Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Gieboldehausen Jacobi stellt Mandat zur Verfügung
Die Region Gieboldehausen Jacobi stellt Mandat zur Verfügung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:46 28.01.2019
Der Bauausschuss-Vorsitzende Carl-Albrecht Monecke (links) spricht mit Bürgermeister Franz Jacobi über das Baugebiet „Südlich der Schule“. Quelle: Rüdiger Franke
Rhumspringe

Franz Jacobi (CDU), langjährige Bürgermeister und Ratsherr der Gemeinde Rhumspringe, hat aus persönlichen Gründen sein Mandat zur Verfügung gestellt. Dies gab die Gemeindeverwaltung am Montag bekannt.

Politische Karriere endet am 8. Februar

Der Sitzverlust soll in der kommenden Ratssitzung am 8. Februar festgestellt werden. Die Tagesordnung der Sitzung sieht eine Verpflichtung von Andreas Schröder als Ersatzperson vor. Im öffentlichen Teil steht anschließend die Wahl und Vereidigung eines neuen Bürgermeisters oder einer neuen Bürgermeisterin an, ebenso die Berufung eines Gemeindedirektors oder einer Gemeindedirektorin nebst Stellvertretung. Außerdem muss der Rat auch einen neuen stellvertretenden Bürgermeister (oder eine stellvertretende Bürgermeisterin) wählen und sich mit der künftigen Zusammensetzung der Ausschüsse beschäftigen. Dies betrifft unter anderen den Verwaltungsausschuss. Im Anschluss an die Ratssitzung soll Franz Jacobi offiziell verabschiedet werden. Im November 2016 war er zuletzt einstimmig im Amt des Bürgermeisters bestätigt worden; ebenfalls einstimmig wurden damals Carl Albrecht Monecke und Barbara Diedrich (beide CDU) als seine Stellvertreter gewählt.

Auch „Südlich der Schule“ erneut Thema

Darüber hinaus steht auch der Bebauungsplan „Südlich der Schule“ auf der Tagesordnung der Ratssitzung. Das Gremium befasst sich in diesem Zusammenhang unter anderem mit den eingegangenen Bedenken im Rahmen der öffentlichen Auslegung. 

Von Markus Riese

Duderstadt Aktionstag zur Bekämpfung von Unfallursachen - Polizei kontrolliert Verkehr im Eichsfeld

Das Polizeikommissariat Duderstadt hat am Montag Verkehrsteilnehmer im Eichsfeld kontrolliert. Das Augenmerk des Aktionstages lag auf zu hoher Geschwindigkeit, Alkohol/Drogen sowie Ablenkung im Straßenverkehr.

28.01.2019

Der Bilshäuser Bauausschuss diskutiert in seiner kommenden Sitzung den Haushalt für das Jahr 2019. Dabei geht es unter anderem um die Auftragsvergabe für Reparaturen an der Carl-Strüber-Halle.

28.01.2019

Der Gesellige Schützenverein Wollbrandshausen richtet am Sonnabend, 2. Februar, seinen Schützenball aus. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus.

28.01.2019