Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Gieboldehausen Frauen sprechen anders als Männer
Die Region Gieboldehausen Frauen sprechen anders als Männer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 26.06.2018
Doris Zick sprach über die Unterschiede in der Sprache von Männern und Frauen Quelle: Vera Wölk
Anzeige
Rüdershausen

Sigrid Thies vom Leitungsteam der katholischen Frauenbewegung Rüdershausen begrüßte die Gäste unter ihnen Samtgemeindebürgermeister Steffen Ahrenhold (CDU), Gemeindebürgermeisterin Annegret Lange (CDU) und Frauenseelsorgerin Beatrix Michels. „Besonders freue ich mich, dass unsere Mitglieder zahlreich erschienen sind, denn ohne sie könnten wir nicht feiern“, sagte Thies. Die Frauenbewegung habe sich in den vergangenen 100 Jahren zu einem festen Bestandteil der Gemeinde entwickelt.

Auf Ehrenamtliche angewiesen

Samtgemeindebürgermeister Ahrenhold ging in seinem Grußwort darauf ein, dass es gut sei, dass die Frauenbewegung sich auch dem gesellschaftlichen Wandel stelle. Dazu gehöre beispielsweise auch, dass die Verantwortung nicht mehr bei einer Vorsitzenden, sondern bei einem Leitungsteam liege. „Es ist gut, die Verantwortung auf mehrere Schultern zu verteilen“, sagte Ahrenhold. Denn bei vielen Ehrenamtlichen sei die Hemmschwelle hoch ein Amt zu übernehmen. In der Samtgemeinde Gieboldehausen solle daher eine Freiwilligen Börse entstehen, da man bei der Arbeit von Vereinen auf die Unterstützung von Ehrenamtlichen angewiesen sei. Bürgermeisterin Lange erinnerte in ihrer Ansprache auch an die Gründungszeit der Frauenbewegung 1918, als zahlreiche Familien schwere Verluste durch den Ersten Weltkrieg erlitten hatten. Außerdem ging sie auf die Vergänglichkeit von Zeit ein, in der die Menschen sich in der Gegenwart nur in einem kleinen Stück der Zeit aufhalten würden.

Sprache von Frauen und Männern analysiert

Kabarettistin Doris Zick hielt den Festvortrag zum Thema „Männer reden anders - Frauen auch“. „Jede dritte Partnerschaft in Deutschland geht auseinander“, erklärte Zick. Deshalb sei es notwendig zu analysieren, warum diese Partnerschaften nicht halten. Ein Problem sei dabei, dass die Menschen nicht reden. „Außerdem ist es auch die Art wie sie miteinander reden“, sagte Zick. Im Kommunikationsverhalten von Männern und Frauen gebe es entscheidende Unterschiede. So wollen Frauen laut Zick ihre Probleme gern mit anderen besprechen, wo hingegen Männer diese eher mit sich selbst ausmachen wollen. „Außerdem holen Frauen sich Hilfe, wenn sie bei einem Problem nicht weiterkommen. Männer hingegen versuchen es dennoch selbst zu lösen, was allerdings in den meisten Fällen schiefgeht“, sagte Zick. Die Unterschiede an sich seien nicht schlimm, wenn man wisse, wie man damit umzugehen habe. „Deshalb müssen wir gegenseitig erkennen, wie wir ticken und gemeinsam einen Weg finden damit umzugehen, erklärte Zick. Für die Frauen hatte Zick zudem eine Übersetzungshilfe für die männliche Sprache mitgebracht. So sei beispielsweise miteinander schweigen für Männer ein Zeichen des guten Verstehens. Zudem sei es so, dass Männer seltener loben würden, und stattdessen meistens nur dann eine Rückmeldung geben, wenn etwas schiefgelaufen sei. Bei allem gelte aber, dass das Denken die Gefühle und diese wiederum das Handeln und das Handeln die Sprache beeinflusse.

Von Vera Wölk

Schüler des Abschlussjahrgangs der Kooperativen Gesamtschule (KGS) Gieboldehausen haben am Freitag ihre Zeugnisse in Empfang genommen. Schulleiter Guido Fellbrich verglich die Schulzeit der Absolventen mit einem Puzzlespiel.

22.06.2018

Bereits am Sonnabend ist im Gieboldehäuser Fabrikweg eine 30-jährige Frau von einem Unbekannten angegriffen worden. Dabei ist die Frau leicht verletzt worden. Die Polizei sucht jetzt nach möglichen Zeugen der Tat.

22.06.2018
Gieboldehausen Unfall zwischen Rhumspringe und Pöhlde - Ersthelfer retten Schwerverletzte aus Autowrack

Bei einem Unfall auf der Landesstraße 530 zwischen Rhumspringe und Pöhlde ist am Donnerstagabend eine Frau schwer verletzt worden. Sie war laut Feuerwehr mit ihrem Fahrzeug gegen einen Baum geprallt.

22.06.2018