Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Gieboldehausen Grundschule wird nach Reinhard Horn benannt
Die Region Gieboldehausen Grundschule wird nach Reinhard Horn benannt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:18 25.09.2017
Reinhard Horn mit Kindern der Grundschule Rhumspringe Quelle: Rüdiger Franke
Anzeige
Rhumspringe

Im April dieses Jahres hat Horn zum Abschluss einer Projektwoche der Grundschule ein Konzert in der Mehrzweckhalle in Rüdershausen gegeben. Und nicht nur die Schüler waren begeistert von der Art, mit der der Musiker die Kinder in seinen Auftritt einbezog. Auch Horn war begeistert von der Intensität, mit der die Schüler mitmachten. Die erlebe er nur selten bei seinen Konzerten, auch wenn die Kinder eigentlich immer gut mitmachen würden. Im Gespräch mit Schulleiterin Katharina Woitschewski entstand dann die Idee zur Umbenennung der Schule. Horn war überrascht, dass die beteiligten Einrichtungen wie die Grundschule Rhumspringe nicht einem Namensgeber gewidmet seien. Die Schulleiterin sagte: „Wer weiß, vielleicht heißen wir ja mal Reinhard-Horn-Grundschule.“ Aus einer spontanen Aussage wird nun am Sonntag Realität. Mit der Umbenennung möchte Woitschewski nun „die Zusammenarbeit mit dem Kinderliedermacher weiter ausbauen“. Musik sei ein Schwerpunkt im Leitbild der Schule. Die Feier beginnt am Sonntag um 14.30 Uhr mit eionem Gottesdienst mit Reinhard Horn und Kindern. Ab 16 Uhr schließt sich der Festakt an.

Quelle: Rüdiger Franke

Horn bezeichnet die Tatsache, dass die Grundschule Rhumspringe nun nach ihm benannt werde als „unglaublich große Ehre“: „Niemals hätte ich damit gerechnet, dass sich eine Schule so inspiriert fühlt, dass sie mich zu ihrem Namensgeber macht.“ Der Kinderliedermacher hat diverse CDs und Bücher veröffentlicht und tritt mit seinen Kinder-Familien-Konzerten im In- und Ausland auf. Er ist auch als Botschafter der Kindernothilfe und der „singenden Krankenhäuser“ tätig. Außerdem schult er seit vielen Jahren Erzieher und Lehrer darin, mit Kindern zu musizieren und damit Musik ganz selbstverständlich in den pädagogischen Alltag zu integrieren.

Von Rüdiger Franke