Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Gieboldehausen Sanierung der Hinterdorfstraße geplant
Die Region Gieboldehausen Sanierung der Hinterdorfstraße geplant
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:00 30.11.2019
Für die geplante Sanierung der Hinterdorfstraße erhofft sich der Rat Wollbrandshausen Fördermittel. Quelle: Eichner-Ramm
Anzeige
Wollbrandshausen

Mit einem „kleinen Minus“ von rund 21000 Euro kommt der Haushalt 2020 der Gemeinde Wollbrandshausen daher. Bürgermeister Thorsten Freiberg (CDU) bringt auf den Punkt, was das bedeutet: „Großen Handlungsspielraum haben wir nicht.“ Der Gemeinderat hat jetzt das Zahlenwerk auf den Weg gebracht.

Ein großer Posten an Haushaltsmitteln seien nach Angaben Freibergs durch die Zahlungen der Gemeinde für die laufenden Kosten des Kindergartens gebunden. Immerhin seien derzeit keine zusätzlichen Investitionen für die Bereitstellung neuer Betreuungsplätze notwendig. Wie die Kindergartenbedarfsplanung zeige, „besteht aktuell kein Handlungsbedarf“, so Freiberg.

Der Haushalt 2020 und die Investitionsplanung der Gemeinde Wollbrandshausen sehen außerdem eine Komplettsanierung der Hinterdorfstraße vor. Freiberg schätzt die Kosten auf rund eine Million Euro. Ein Fördermittelantrag über die Dorferneuerung sei gestellt worden, berichtet der Bürgermeister auf Nachfrage weiter. Bis zu 70 Prozent der Kosten für die Maßnahme könnten bei Bewilligung gefördert werden. Zunächst solle ein Baugrundgutachten erstellt werden.

Für Renovierungsarbeiten am Dorfgemeinschaftshaus wie beispielsweise die Dachsanierung, seien im Haushalt 2020 ebenfalls Mittel vorgesehen. Auch soll es weitere Sandsicherheitsprüfungen bei der Straßenbeleuchtung geben und etwa 20 Leuchtpunkte gegebenenfalls ausgetauscht werden.

Von Britta Eichner-Ramm

Gieboldehausen Etat der Samtgemeinde Gieboldehausen Bauprojekt Kläranlage aufgeschoben

Nur Dank Überschüssen aus Vorjahren kann die Samtgemeinde Gieboldehausen ihren Haushalt 2020 ausgleichen. Außerdem wurde der Ansatz für den Bau eines zweiten Klärbeckens vorerst wieder herausgenommen.

29.11.2019

Vier Tage lang sind Schüler der KGS Gieboldehausen in die Welt der Robotertechnik eingetaucht. Am Ende haben sie ihre Entwicklungen präsentiert: Roboter für die Süßwarenindustrie.

29.11.2019

Einen ausgeglichen Haushaltsentwurf hat die Verwaltung des Flecken Gieboldehausen dem Finanzausschuss vorgelegt. Indes soll in den kommenden Tagen noch gefeilt werden.

27.11.2019