Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Gieboldehausen Naturwanderung an der Rhumequelle
Die Region Gieboldehausen Naturwanderung an der Rhumequelle
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:01 18.04.2018
Mit etwas Glück sehen die Teilnehmer der Exkursion auch einen Roten Milan. Quelle: r
Anzeige
Gieboldehausen

Als eine „Exkursion durch den Frühling bewirbt der Naturschutzsbeauftragte Franz-Josef Lange seine etwa zweieinhalbstündige Tour am Sonntag. Sie soll „zunächst durch den jetzt noch Licht durchfluteten Wald mit seinem zarten Grün vorbei an den auffälligen Frühblühern“ führen.

Zu hören sein werden laut Lange der Gesang besonderer Vogelarten wie Zilpzalp, Fitis und Waldlaubsänger. „Und täglich erleben wir jetzt, wie immer wieder neue Zugvögel aus ihrem Winterquartier zurückkommen und ihre Reviere besetzten“, fügt der Experte an. Aber auch die Vielfalt der Frühlingsblüher wie Buschwindröschen, Milzkraut und Sauerklee sowie heimischer Bäume wie Wildkirsche und Spitzahorn werde bei dieser Wanderung ein Hingucker sein. Beobachtet werden sollen außerdem Schmetterlinge und andere Insektenarten.

Treffpunkt für interessierte Teilnehmer ist am Parkplatz der Rhumequelle, An der Rhumequelle 1. Dem Wetter angepasste Kleidung und gutes Schuhwerk seien sinnvoll, ein Fernglas wünschenswert, empfiehlt Lange.

Von Ulrich Schubert

Gieboldehausen Altenheime Drei Linden und Haus Elisabeth - Geistige Fitness von Demenzkranken fördern

Demenzkranke sprechen viel über ihre Kindheit und Jugend, lösen Rätsel, kochen und singen gemeinsam. So halten das Haus Elisabeth und das Pflegeheim Haus Drei Linden in Wollbrandshausen ihre Bewohner geistig fit.

19.04.2018

Die Gemeinde Bodensee ist ein „weißer Fleck“: Schnelles Internet gibt es nicht. Das ärgert die Anwohner zurzeit besonders, weil in einem Neubaugebiet drei Straßen für 1,1 Millionen Euro erschlossen werden, ohne dass gleichzeitig für besseres Internet gesorgt wird.

19.04.2018
Gieboldehausen Müllsammelaktionen in Bilshausen und Esplingerode - Helfer sorgen für saubere Landschaft

Frühjahrsputz steht zurzeit nicht nur im privaten Haushalt an. In Esplingerode und in Bilshausen haben sich am Sonnabend freiwillige Helfer auf Müllsammeltour begeben – mit Erfolg, wie die Organisatoren anschließend bilanziert haben.

17.04.2018