Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Gieboldehausen Neun Künstler zeigen ihre Werke in Renshausen
Die Region Gieboldehausen Neun Künstler zeigen ihre Werke in Renshausen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:29 25.11.2017
Quelle: GT
Renshausen

„Ich lade immer vor Weihnachten und Ostern verschiedenere Künstler ein“, erzählte Morgenstern. Die Auswahl der Künstler sei eine völlig subjektive Entscheidung, die Werke müssten ihr gefallen. „Ich möchte immer etwas Besonderes bieten“, beschrieb Morgenstern ihren Anspruch.

Schmuckdesign in alte Handwerkstechnik

Das Programm bei der diesjährigen Weihnachtsausstellung reicht von Perlen und Filzschmuck, die Sabine Köhler zeigt, bis zu Schmuckdesign in Silber und Edelstein, die es bei Tina Albe gibt. „Die Leute interessieren sich sehr für die Materialien“, schilderte Köhler ihren Eindruck. Von vielen Fachfragen der Besucher berichtete auch Albe.

Mit Occhi zeigt Waltraud Hermann eine alte Handwerkskunst. Mit einem Schiffchen fertigt sie Spitzen. „Das haben viele Deutsche gekonnt“, berichtete die Teilnehmerin.

Erstmals dabei ist Nicole Sobirey, die Mode in Merino Kaschmirstrick mitgebracht hat. „Ich habe Christa Morgenstern auf Borkum kennengelernt, wir haben uns beschnuppert und festgestellt, dass wir kreativ sind und in der gleichen Region wohnen“, erzählte sie, wie es zu der Teilnahme gekommen ist. „Die Besucher sind sehr interessiert“, beschrieb sie ihren Eindruck.

Wörter, Kerzen Sterne, Weihnachtsbäume, Figürliches und anderes aus Holz zeigt Klaus Ossadnik vor dem Haupteingang. „Ich hole mir die Bretter für meine individuelle Holzkunst direkt vom Feuerbäcker aus Seeburg, dann kalke ich das Holz, schneide es in eine Form und dann wird es grob geschliffen“, erklärte der Künstler seine Heransgehensweise.

Dass Kunst und Genuss eine Einheit bilden können, beweist Christel Schorr. Ihre mit Liebe zum Detail gestalteten Pralinen kredenzt sie kunstvollen Schachteln.

Die Gastgeberin präsentiert ihre Aquarelle auch auf Porzellan. „Die Aquarelle entstehen mit ganz wenigen Strichen in japanischer Sumi-E-Technik“, erklärte die Gastgeberin.

Fortgesetzt wird die Ausstellung am Sonntag, 26. November, von 11 bis 18 Uhr.

Von Axel Artmann

Im Schulfach „Verantwortung“ lernen Neunt- und Zehntklässler an der IGS St. Ursula, sich ehrenamtlich für andere einzusetzen. Einer von ihnen ist Jonas Degener. Er leitet eine Ballsport-AG an der Grundschule Rhumspringe, wo er weit mehr macht, als nur mit Kindern Fußball zu spielen.

24.11.2017

Die Gemeinde Bilshausen will die Leichtathletin Jana Beyer während des Seniorennachmittags am Sonnabend, 9. Dezember, im Gasthaus Zum Löwen ehren. Einen entsprechenden einstimmigen Beschluss haben die Mitglieder des Gemeinderates am Mittwochabend gefällt.

23.11.2017
Gieboldehausen Adventsbasar in Gieboldehausen - Frau Holle will Kissen schütteln

In Gieboldehausen schneit es am Sonnabend und Sonntag, 25. und 26. November. Zumindest vor dem Café Kaffee-Mühle und Nähstübchen Fingerhut. Dort will Roswitha Stender als Frau Holle aus einem Fenster die Kissen schütteln und so die Besucher des Adventsbasars begrüßen.

22.11.2017