Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Gieboldehausen Paarungszeit der Eichsfelder Störche beginnt
Die Region Gieboldehausen Paarungszeit der Eichsfelder Störche beginnt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:57 26.03.2018
Das Storchenpaar auf dem Schornstein der Alten Molkerei.
Das Storchenpaar auf dem Schornstein der Alten Molkerei. Quelle: Niklas Richter
Anzeige
Gieboldehausen

„Das Männchen auf dem Schornstein der Alten Molkerei ist schon seit einigen Jahren hier“, weiß Storchenbeobachter Friedel Bode, der über ein Objektiv den Ring des Vogels erkennen konnte. Das Weibchen sei unberingt. Nun sei vor allem auf gutes Wetter zu hoffen, meint Bode. Bei Dauerregen bestehe die Gefahr, dass sich das Wasser auch im Nest sammelt und die Jungen nicht überleben. Auch in anderen Orten im Eichsfeld hat Bode bereits die Rückkehr der Störche beobachtet wie in Lütgenhausen, Wollershausen und Bernshausen.

Auf den Nestern in der Region beginnt jetzt mit lautem Geklapper die Paarungszeit.

Von Claudia Nachtwey

28.03.2018
26.03.2018
25.03.2018