Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Gieboldehausen Unbekannte beschädigen August Vocke-Monument auf Höherberg
Die Region Gieboldehausen Unbekannte beschädigen August Vocke-Monument auf Höherberg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:20 23.07.2018
Die Polizei ermittelt nach Straftaten auf dem Gelände der Höherbergkapelle. Quelle: Art
Anzeige
Wollbrandshausen

Die Täter hätten die hintere Sockelkante teilweise abgebrochen und außerdem den Sockelrand beschädigt. Durch einen offensichtlich auf der Altarabdeckung aufgestellten Grill seien Brandzehrungen an einer Holzabdeckung verursacht worden. Die Höhe des Gesamtschadens stehe noch nicht fest.

Die Polizei schließt nicht aus, dass es sich bei den Tätern um Jugendliche handeln könnte, die den Bereich der Höherbergkapelle an den Wochenenden für Grillpartys nutzen sollen. Verantwortliche hätten im Nachgang bei Reinigungsarbeiten wiederholt Unrat und auch Sachbeschädigungen festgestellt. Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung eingeleitet. Die Örtlichkeit solle außerdem zukünftig verstärkt „bestreift“ werden, um derartige Vorfälle zu verhindern. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeistation Gieboldehausen unter Telefon 05528/2054572 entgegen. Die weiteren Ermittlungen dauern an, heißt es abschließend in der Mitteilung der Polizei.

Von Axel Artmann