Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Gieboldehausen Reise durch Raum und Zeit
Die Region Gieboldehausen Reise durch Raum und Zeit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:28 24.02.2017
Von Nadine Eckermann
Quelle: Eckermann
Anzeige
Wollershausen

Mit Musik. Mit „Tango im Orientexpress“, so der Titel des Programms, knüpfte die Gruppe an einen „besonderen Gottesdienst im vergangenen Jahr“ an, wie Pastor Jens-Arne Edelmann sagte. Damals hatte das Ensemble den Gästen einen jazzigen Advent beschert. Nun also eine Reise.

Einstieg: Paris, Hauptbahnhof. Mit einem sehr französisch klingenden Stück, das weit über die Grenzen des Landes bekannt geworden ist, stiegen Stefan Kienzle (Saxophone, Klarinette), Dirk Steinig (Piano) und Jörg Roos (Kontrabass) in den Abend ein.

Anzeige

Mit der Titelmelodie aus „Kommissar Maigret“ machten sie sich auf die Reise durch Genres, Jahrzehnte und Kulturen. Unterwegs legten die Musiker Halt ein in Tango-Salons, besuchten traditionelle jüdische Feste und kehrten ein in den Kinosälen der Welt. Als Reiseführer fungierte dabei Kienzle, der zu jedem Stück unterhaltsame Geschichten erzählte, sie in ihren musikalischen Kontext stellte oder kleine Ausflüge in die Musiktheorie unternahm.