Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Gieboldehausen Informationsservice in Gieboldehausen
Die Region Gieboldehausen Informationsservice in Gieboldehausen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:27 26.05.2017
Anzeige
Gieboldehausen

"Wir müssen moderne, zeitgemäße Kommunikationsmöglichkeiten entwickeln und den Bürgern anbieten“, so die Philosophie von Bock. Die Informationswege, die bisher von der Gemeinde beschritten wurden, seien nicht mehr zeitgemäß gewesen und hätten nur einen begrenzten Teil der Einwohner erreicht. Der neue WhatsApp-Service könne „mehr Bürgernähe herstellen und zu mehr Transparenz auf kommunalpolitischer Ebene führen“.    

Zu den Inhalten des neuen kostenlosen Angebots zählten Termine von Sitzungen des Gemeinderates und von Fachausschüssen. Nutzern biete sich ohne vorgegebene Zeiten die Gelegenheit, „Fragen an die Bürgermeisterin und die Verwaltung zu stellen und sich konstruktiv mit Vorschlägen in das Leben der Gemeinde einzubringen“.

Informationsplattform ohne Barrieren

Sollte der „Modellversuch“ auf große Resonanz stoßen, könne er um weitere Inhalte ergänzt werden. Denkbar ist für Bock, dass auch Vereine und weitere in Gieboldehausen ansässige Institutionen den „barrierefreien Kommunikationsweg“ einsetzen und auf diesem Weg ihre Veranstaltungen ankündigen oder andere Mitteilungen verbreiten.

Wer das Angebote nutzen möchte, müsse die Telefonnummer 0163/1592546 auf seinem mobilen Endgerät als Kontakt einspeichern und sich über WhatsApp mit dem Kennwort „Start“ annmelden. „Ich bin gespannt auf die Reaktionen und freue mich darauf“, so Bock. Der neue Service könne nach Worten der Fleckenbürgermeisterin auch für andere Orte in der Samtgemeinde Gieboldehausen eine Vorbildfunktion haben.