Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Gieboldehausen Singender Adventskalender in Pauluskirche
Die Region Gieboldehausen Singender Adventskalender in Pauluskirche
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:00 08.12.2018
In Bilshausen wird die Tradition des „singenden Adventskalenders“ fortgesetzt. Quelle: Inga Schauenberg
Anzeige
Bilshausen

In einigen Orten gibt es „lebendige Adventskalender“, in Bilshausen einen „singenden Adventskalender“. Der soll auf Weihnachten einstimmen und sorgt für besinnliche Begegnungen im Ort. Die Treffen werden von Vereinen und Familien im Ort organisiert.

Am Dienstag, 11. Dezember, um 16 Uhr öffnet sich das Kalenderfenster in der evangelisch-lutherischen Pauluskirche. Dort wollen die Konfirmanden Besucher aller Konfessionen unterhalten. Dazu gibt es kostenlos Bratwurst und Glühwein. „Wir haben in diesem Jahr sehr viele musikalische Konfirmanden“, sagt Pfarramtssekretärin Angelika Gardt.

Nach Familie Hundeshagen, die am 6. Dezember dabei war, ist ein weiterer Termin am 17. Dezember ab 18.30 Uhr im Pfarrzentrum der katholischen Kirche angesetzt. In der Pauluskirche beginnt am 16. Dezember ein Gottesdienst zum 3. Advent – mit Kaffee, Gebäck und Gesprächen im Anschluss.

Von Kuno Mahnkopf

Die Lütgenhäuser Küsterin Simone Thiele beendet ihren Dienst in der Kirchengemeinde in Gieboldehausen. Die Gemeinde sucht nun eine Nachfolge für sie.

07.12.2018

Der Liedermacher Reinhard Horn ist Namensgeber für die Grundschule in Rhumspringe. Am Donnerstag hat er ein Konzert mit den Schülern in der Kirche gegeben – an seinem Geburtstag.

09.12.2018
Gieboldehausen Vereine sorgen für adventliches Ambiente - Weihnachtsmarkt am Schloss Gieboldehausen

Die Vereine in Gieboldehausen eröffnen am Sonnabend, 8. Dezember, um 15 Uhr ihren Weihnachtsmarkt im Schloss und auf dem Schlossplatz. Am Sonntag geht es schon um 12 Uhr los.

06.12.2018