Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Gieboldehausen Wallfahrtskirche in Germershausen geöffnet
Die Region Gieboldehausen Wallfahrtskirche in Germershausen geöffnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:47 12.05.2020
Der geschmückte Altar in der Wallfahrtskirche Germershausen. Quelle: R
Anzeige
Germershausen

Die Wallfahrtskirche in Germershausen ist während der Corona-Krise jeden Tag geöffnet. Zwar wird auf Wallfahrten derzeit verzichtet, der Marienaltar sei aber frei zugänglich, so die Verantwortlichen.

Mit Blumen und Kerzen wurde der Marienaltar in der Wallfahrtskirche „Mariä Verkündigung“ geschmückt. „Wir haben den Altar liebevoll gestaltet und laden zum stillen Gebet ein“, sagt Cornelia Kurth-Scharf vom Wallfahrtsteam. Die Kirche sei täglich zwischen 8.30 und 18 Uhr geöffnet.

Anzeige

Versand von Kerzen

Ausliegende Gebete am Marienaltar könnten zum eigenen Gebet anregen. Auch der Gang des Kreuzweges über das Wallfahrtsgelände sei eine schöne Alternative zu den abgesagten Wallfahrten. „Der Kreuzweg beginnt auf dem idyllischen Gelände beim Freialtar. So können Gäste im persönlichen Gebet wallfahren und die Tradition des Ortes fortführen“, ermuntert Kurth-Scharf zum Besuch.

Für alle, die aktuell nicht in Germershausen vorbeikommen können, bietet das Wallfahrtsteam den Versand von Wallfahrtskerzen an. Bestellungen sind möglich per E-Mail info@wallfahrten-eichsfeld.de und Telefon 01 60 / 4 67 06 96.

Von Markus Scharf

Anzeige