Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Gieboldehausen Zahnärzte in Niedersachsen verlosen gesunde Schultüten
Die Region Gieboldehausen Zahnärzte in Niedersachsen verlosen gesunde Schultüten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:00 31.05.2019
Seit vielen Jahren überreicht die Gieboldehäuser Zahnärztin Iris Schinkel „zahngesunde Schultüten“. Quelle: Markus_Hartwig
Anzeige
Landkreis Göttingen

Für Eltern und Großeltern stellt sich zum Schulanfang die Frage, was sie den ABC-Schützen in die Schultüte füllen. Die Zahnärztekammer Niedersachsen rief vor Jahren die Aktion „Zahngesunde Schultüte“ ins Leben, um Alternativen zur üblichen Zuckertüte aufzuzeigen. „Eine Schultüte sollte keine Zuckertüte sein. Die ‚Zahngesunde Schultüte‘ kann zum Beispiel Spielsachen, Hörbücher, eine Kinokarte, einen Gutschein für den Zoo oder für einen tollen Tag im Erlebnispark enthalten. Und auch Obst“, empfiehlt Henner Bunke, Präsident der Zahnärztekammer Niedersachsen. Zuckerfreie und zahnfreundliche Süßigkeiten seien natürlich auch erlaubt. Zu erkennen seien diese am kleinen roten Zahnmännchen mit Schirm auf der Verpackung.

Bewerbung per Postkarte

Die niedersächsischen Zahnärzte verlosen auch in diesem Jahr „zahngesunde Schultüten“ mit kindgerechtem Inhalt. Zur Teilnahme einfach den Namen des Abc-Schützen, die vollständige und leserliche Adresse, Telefonnummer sowie den Zusatz „Zahngesunde Schultüte“ auf eine Postkarte schreiben und diese bis spätestens 14. Juni senden an die Pressestelle der Zahnärztekammer Niedersachsen, Zeißstraße 11a, 30519 Hannover. Die Tüten sollen rechtzeitig zur Einschulung verlost werden.

Von Rüdiger Franke

Gieboldehausen Ökumenischer Gesang mit Prozession - Gottesdienst im Pfarrgarten in Gieboldehausen

Zwei Premieren haben Besucher des Eichsfeldgottesdienstes im Pfarrgarten der evangelischen Gemeinde in Gieboldehausen erlebt: den Open-air-Gottesdienst selbst und „ein kleines ökumenisches Abenteuer“. Ökumene spielte auch bei der Segnung eines Diamantpaares eine Rolle.

30.05.2019

82 Jugendliche der Pfarrei Seulingen haben das Sakrament der Firmung empfangen. Nachdem in den vergangenen Jahren keine Firmung stattfand, wurden drei Jahrgänge zusammengefasst, berichtet Pfarrgemeinderatsmitglied Afra Schmidt.

30.05.2019

Die Mitglieder der Schützen-Gesellschaft Gieboldehausen haben in den vergangenen Wochen den „König unter ihren Königen“ ermittelt, teilte Pressewart Gerhard Dögow mit.

29.05.2019