Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Gieboldehausen Zahngesunde Schultüten in Gieboldehausen übergeben
Die Region Gieboldehausen Zahngesunde Schultüten in Gieboldehausen übergeben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:00 20.08.2018
Übergabe der Zahngesunden Schultüten in der Zahnarztpraxis Schinkel in Gieboldehausen. Quelle: r
Anzeige
Gieboldehausen

Die Gieboldehäuser Zahnärztin Dr. Iris Schinkel hat diese vor einigen Tagen in ihrer Funktion als Jugendzahnpflegereferentin der ZKN für den Raum Duderstadt an die Erstklässler aus Bilshausen, Seulingen und Rhumspringe übergeben. „Die Aktion will zeigen, dass eine Schultüte auch mit zahngesunden Süßigkeiten, Spielen und praktischen Dingen für den Schulstart gefüllt sein kann“, betont Schinkel. Unter anderem fanden die Kinder in ihren bunten Tüten „zahngesunde Süßigkeiten“ – erkennbar an dem kleinen roten Zahnmännchen mit Schirm auf der Verpackung – aber auch Zahnpflegeartikel und Nützliches für den Schulstart vor.

Bei der Aktion handelt es sich um eine Verlosung der Zahnärztekammer Niedersachsen. Diese wurde vor jahren ins Leben gerufen, um Alternativen zur üblichen Zuckertüte aufzuzeigen.

Von Britta Eichner-Ramm

Ein Begegnungsfest mit mehr als 300 Besuchern haben die 22 Kolpingsfamilien des Bezirksverbands Untereichsfeld am Sonntag auf dem Höherberg gefeiert. Das letzte solche Fest fand vor fünf Jahren statt.

19.08.2018

Die Mitglieder des Gemeinderates Gieboldehausen haben mehrheitlich dafür gestimmt, das Schloss und dessen Umfeld als Fördergebiet für das Programm Kleine Städte und Gemeinden festzulegen. Die Entscheidung war Thema der jüngsten Sitzung, bei der auch ein Bebauungsplan zur Sprache kam.

20.08.2018

Eine Marderfamilie hat die Wärmedämmung des Bilshäuser Kindergartens im Dachbereich zwischen den Sparren größtenteils zerstört. Die Schäden sind kontrolliert und Angebote von Handwerksfirmen eingeholt worden.

20.08.2018