Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
30°/ 14° Gewitter
Die Region Gleichen

Ganz neu, vieles anders und vor allem mit viel Musik: Mit einer besonderen Version des Märchenstückes „Die Schneekönigin“ feiert die Bremker Waldbühne 70. Geburtstag. Kurzvor der Premiere verlost das Tageblatt Karten.

03.05.2019

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Es ist eine ungewöhnliche Tour: 5000 Kilometer will die 21-jährige Svea Venus mit dem Fahrrad von Göttingen bis nach Lissabon hin und zurück fahren, um Spenden für „Ärzte ohne Grenzen“ zu sammeln. Am Sonntag geht’s los.

03.05.2019

Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne will das Regionale Bildungszentrum (Ruz) in Reinhausen weiter mit Anrechnungsstunden von Lehrern ausstatten. Unterdessen gibt es auch Pläne vom Landwirtschaftsministerium für die Bildungseinrichtung.

03.05.2019

Bischhausen hat wieder eine Besenwirtschaft: Familie Melle hat am Maifeiertag ihren Hof zum ersten Mal für Besucher geöffnet. Mit der Premiere ist sie sehr zufrieden und hat schon Ideen für die Zukunft.

03.05.2019

Achtung Autofahrer: Die Kreisstraße westlich von Niedernjesa vom Ortsausgang bis zum Kreisel ist gesperrt. Dort wird noch bis Freitag asphaltiert.

01.05.2019

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Göttinger und Eichsfelder Tageblatt bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Die Bremker starten mit dem Modellprojekt „bremke.digital“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft bei einem zweiten Runden Tisch am Dienstag, 7. Mai, in die Entwicklungsphase.

30.04.2019

Der Saisonstart der Aktion „Wandern mit andern“ hat alle Rekorde gebrochen: Zum Auftakt am Sonntag in Bremke kamen offiziell 831 Teilnehmer – so viele wie nie zuvor in der zehnjährigen Geschichte.

01.05.2019

In Südniedersachsen hat die Rapsblüte begonnen. Landwirte aus der Region hoffen auf bessere Ernten als 2018. Im vergangenen Jahr hatten Krankheiten dem Raps empfindlich zugesetzt.

28.04.2019
Gleichen

Thümler verleiht Auszeichnung - Lemmermöhle bekommt Bundesverdienstkreuz

Doris Lemmermöhle ist mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet worden. Der niedersächsische Wissenschaftsminister Björn Thümler (CDU) hat ihr am 24. April die Auszeichnung überreicht.

25.04.2019