Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Gleichen Bauwagen in Wöllmarshausen fängt Feuer
Die Region Gleichen Bauwagen in Wöllmarshausen fängt Feuer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
08:39 27.05.2018
Die Feuerwehren Wöllmarshausen, Rittmarshausen und Diemarden löschen das Feuer unter einem Bauwagen in Wöllmarshausen. Quelle: Cord Hartung, Feuerwehr Gleichen
Anzeige
Wöllmarshausen

Entdeckt worden sei der Brand am frühen Morgen von zwei Feuerwehrleuten, die gerade von einer Party aus Göttingen zurückkehrten. Sie hatten laut Feuerwehr die Rauschschwaden über Wöllmarshausen wahrgenommen und sich auf die Suche nach der Ursache gemacht. Am Dorfgemeinschaftshaus seien sie dann fündig geworden: Aus ungeklärter Ursache sei dort Müll unter einem Bauwagen in Brand geraten.

20 Einsatzkräfte

Die Freiwilligen Feuerwehren aus Wöllmarshausen und Rittmarshausen seien als erstes vor Ort gewesen, um das Feuer zu löschen, das bereits auf den Bauwagen übergegangen sei. Die Freiwillige Feuerwehr Diemarden sei später eingetroffen und habe mit einer Wärmebildkamera nach weiteren Brandnestern gesucht. Insgesamt waren laut Feuerwehr 20 Einsatzkräfte vor Ort.

Anzeige

Wie die Feuerwehr weiter mitteilt, habe der schnelle Einsatz womöglich Schlimmeres verhindert. Neben dem Bauwagen befinde sich ein Flüssiggastank. Zudem sei die Waldbrandgefahr bei dem trockenen Wetter der vergangenen Wochen besonders hoch. Die Feuerwehr bittet in diesem Zusammenhang wegen der witterungsbedingten Waldbrandgefahr nicht im Wald zu rauchen oder zu grillen und weist darauf hin, dass auch heiße Auspuffteile wie Katalysatoren auf Grasflächen Brände auslösen können.

Von Verena Schulz

Anzeige