Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Gleichen DGH-Sanierung in Reinhausen: Ortsrat will mehr als geplant
Die Region Gleichen DGH-Sanierung in Reinhausen: Ortsrat will mehr als geplant
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:31 12.05.2019
Das Dorfgemeinschaftshaus von Reinhausen soll saniert werden. Der Ortsrat hofft allerdings auch auf mehr. Quelle: Christina Hinzmann
Anzeige
Reinhausen

 Über die Grundsanierung des Dorfgemeinschaftshauses in Reinhausen gibt es Differenzen zwischen den Ortspolitikern und der Gemeinde Gleichen. Die Gemeinde will das DGH sanieren – und damit auch einen lang gehegten Wunsch der Dorfgemeinschaft erfüllen. Dafür vorgesehen und finanziell im Etatplan gesichert sei allerdings nur eine energetische Sanierung des Gebäudes, erklärte Ortsbürgermeisterin Ulrike Benstem (SPD).

Das sei gut und wichtig, um das über 40 Jahre alte Gebäude nach modernem Standard zu isolieren und energetisch zu versorgen. Das alleine aber sei den Mitgliedern des Ortsrates zu wenig, fügte Benstem nach der jüngsten Sitzung des Ortsrates an: „Wenn schon, dann wollen wir es richtig und wirklich gut.“

„Alle reden von Inklusion“

Das bedeutet vor allem, das DGH müsse behindertengerecht umgebaut und ausgestattet werden. „Wenn wir das jetzt anpacken, sollten wir das DGH fit machen für die nächsten 50 Jahre“, so Benstem. „Alle reden von Inklusion, dann sollten wir auch danach handeln“, ergänzte die stellvertretende Ortsbürgermeisterin Ursula Köwing (FWG-BsP). Die Toiletten sowohl auf der oberen Ebene als auch im Keller seien dafür nicht ausgestattet. Sinnvoll wäre es, jetzt im oberen Bereich nur noch einen, aber großen behindertengerechten Sanitärbereich inklusive Duschen anzulegen, der auch von den Sportlern genutzt wird – ohne die Treppe zum Keller nutzen zu müssen.

Denkbar wäre das in einem Anbau an der Eingangsfront, nannte Köwing einen Vorschlag aus dem Ortsrat. Dabei könnte vielleicht auch ein größerer Tagungs- und Partyraum eingeplant werden.

Jetzt ist Gemeinde gefragt

„Auf die teure Sanierung des nebenstehenden Bungalows könnten wir im Gegenzug verzichten“, ergänzte Benstem. Die Vorschläge und Wünsche hat der Ortsrat jetzt nach einmütigem Beschluss an die Gemeinde weitergeleitet.  

Von Ulrich Schubert

Eigentlich hat sich Ruth Pinggera nur ein wenig in ihrer neuen Gemeinde engagieren wollen, als sie sich bei der Nachbarschaftshilfe Gleichen meldete. Mittlerweile koordiniert sie das Projekt seit vielen Jahren.

13.05.2019

Jetzt ist alles in trockenen Tüchern: Niedersachsen behält Hofgebäude der Domäne in Reinhausen in der Gemeinde Gleichen im Landesbesitz und stellt sie dauerhaft dem Regionalen Umweltbildungszentrum („RUZ“) zur Verfügung.

08.05.2019
Gleichen Saisonbeginn auf der Waldbühne - „Schneekönigin“ regiert im Sommer

Ausgefallene Kostüme, selbst komponierte Musicalsongs und eine spannende Geschichte bietet das neue Stück der Waldbühne Bremke. „Die Schneekönigin“ feiert am Sonntag, 12. Mai, Premiere.

09.05.2019