Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Gleichen Ermittlungen zum Scheunenbrand dauern an
Die Region Gleichen Ermittlungen zum Scheunenbrand dauern an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:21 03.05.2018
Scheunenbrand in Bischhausen Quelle: Cord Hartung
Bischhausen

In der Nacht zum Montag waren etwa 70 Einsatzkräfte der Feuerwehren Benniehausen, Bremke, Bischhausen, Diemarden, Gelliehausen, Groß Lengden, Ischenrode, Sattenhausen, Kerstlingerode und Rittmarshausen an der Straße am Hagen in Bischhausen im Einsatz. Die Einsatzleitung hatte Gleichens Gemeindebrandmeister Heiko Böhlken.

Bei dem Feuer brannte eine Fachwerkscheune mit integrierter Garage bis auf die Grundmauern ab. „Die Ermittlungen zur Brandursache laufen derzeit noch. Deshalb ist das Gebäude auch weiterhin für weitere Untersuchungen beschlagnahmt“, sagt Polizeisprecherin Jasmin Kaatz.

Bei dem Brand wurden ein in der Scheune befindlicher landwirtschaftlicher Anhänger zerstört und es verbrannte Heu. Nachbarn retteten die Kaninchen aus dem brennenden Gebäude. Den Feuerwehrkräften gelang es das weitere Übergreifen der Flammen auf drei angrenzende Scheunen, deren Dachstühle bereits Feuer gefangen hatten, zu verhindern. Hilfreich sei hierbei gewesen, dass der Löschteich nur 50 Meter entfernt war, und somit schnell mit den Löscharbeiten begonnen werden konnte. Verletzt wurde bei dem Feuer, das nach Feuerwehrangaben gegen 2.30 Uhr von einem Jäger entdeckt wurde, niemand. Nach zwei Stunden konnte ein Großteil der Einsatzkräfte wieder nach Hause, eine Brandwache blieb noch vor Ort, um Glutnester abzulöschen.

Von Vera Wölk

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Team der Waldbühne Bremke startet am 13. Mai in die neue Spielzeit. Mit einer kindgerechten Theaterumsetzung der Mozart-Oper „Die Zauberflöte“ wollen Autor Rick Leander Stiller und Regisseurin Silvie Stiller neue Wege gehen – und den Nachwuchs für klassische Musik begeistern.

05.05.2018
Gleichen 900 Jahre Rittmarshausen - Festwochenende im August

900 Jahre urkundliche Ersterwähnung feiert der 750-Einwohner-Ort Rittmarshausen von Freitag bis Sonntag, 10. bis 12. August. Auf dem Programm stehen unter anderem ein Chorkonzert, Treckerfahrten, Feuerwehrwettkämpfe und Tanz, kündigt Bürgermeister Chicgoua Noubactep (WG) an.

02.05.2018

Aus bislang ungeklärter Ursache ist in der Nacht zum Montag an der Straße Am Hagen in Bischhausen (Gleichen) eine Scheune in Brand geraten. Nach Feuerwehrangaben bemerkte ein Jäger den Brand und alarmierte Besitzer und Nachbarn. Verletzt wurde niemand.

30.04.2018