Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Gleichen Mördersuche und Schwarzlicht-Minigolf
Die Region Gleichen Mördersuche und Schwarzlicht-Minigolf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:53 15.06.2018
Immer wieder heiß begehrt: Klettern im Ferienprogramm der Gemeinde Gleichen – in diesem Jahr in einem Kletterpark. Quelle: Swen Pförtner
Anzeige
Gleichen

Selten gab es bisher so viele und so unterschiedliche Kurse, Ausflüge und Projekte wie in diesem Jahr. Ein Grund dafür: Inzwischen kooperieren alle Gemeinden im Landkreis Göttingen, wenn sie ihr Ferienprogramm auf die Beine stellen. Unter den Angeboten für die Gleichener Kinder und Jugendlichen gibt wieder Klassiker wie Akrobatik und Klettern (18. Juli / 6. bis 8. August) , Traumfänger basteln (5. Juli) und Spieletage (23. Juli / 26. Juli). Es gibt aber auch ungewöhnliche Aktionen: Am 4. August besuchen die teilnehmenden „GutsRocker“ ein Outdoor-Festival von Jugendlichen für Jugendliche auf dem Johannitergut Beienrode bei Kallmerode. Am 13. Juli können die Teilnehmer Schwarzlicht-Minigolf spielen. Geplant ist auch ein Krimi-Dinner für Hobby-Detektive (25. – Vorbereitung – und 31. Juli).

Es gibt actionreiche Projekte wie der Besuch eines Kletterparks (TreeRock, 12. Juli) oder eine Mountainbike-Tour im Harz unter dem Titel Monsterbike (29. Juni). Es gibt aber auch ruhige und kreative Angebote wie Nähen (4. Juli) oder die Herstellung von sprudelnden Badekugeln (2. Juli). Und erstmals bieten die Jugendreferenten auch eine Generationenübergreifende Tour an – für Kinder, Jugendliche, Eltern und Großeltern: eine Fahrt zum Serengeti-Park gleich zu Beginn der Sommerferien am 28. Juni.

Weitere Informationen zu den Zeiten, Anmeldebedingungen und -möglichkeiten gibt es im Internet auf der Seite gleichen-jugend.de.

Von Ulrich Schubert

Mit 17 Jahren bei einem Theaterstück Regie geführt zu haben, kann nicht jeder von sich behaupten. Elias Heintz schon. Er hat mit einer Laienschauspielgruppe das Stück „Hurkut ist mein Name“ auf die Beine gestellt.

15.06.2018

Michael Dusch (43) ist neuer Ortsbürgermeister von Bischhausen. Zu seiner Stellvertreterin wählte der Ortsrat Monika Rosenthal-Niemeyer (44). Beide gehören der Wählergemeinschaft Bischhausen an.

14.06.2018
Gleichen Musical an der Grundschule Groß Lengden - Schüler bringen „König der Löwen“ auf die Bühne

„Hakuma Matata“, „Der ewige Kreis“ oder „Kann es wirklich Liebe sein?“ – diese Songs sind bekannt aus dem Musical „Der König der Löwen“. Schüler der Grundschule Groß Lengden haben sie jetzt selbst auf die Bühne gebracht.

12.06.2018