Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Gleichen Gleichener Firma Kappa als „Partner der Feuerwehr“ ausgezeichnet
Die Region Gleichen Gleichener Firma Kappa als „Partner der Feuerwehr“ ausgezeichnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:01 26.09.2019
Kappa ist „Partner der Feuerwehr“ (v. l.): Manfred Kuhlmann, Martin Willing, Stefan Ilse (COO Kappa), Michael Kupke (Kappa, Brandschutzbeauftragter, mit Feuerwehrdrache Grisu), Stephan Mahnke, Karl-Heinz Banse (Landesfeuerwehrverband), Heiko Böhlken. Quelle: r
Anzeige
Gleichen/Hannover

22 Unternehmen seien im Gästehaus der Niedersächsischen Landesregierung in Hannover als „Partner der Feuerwehr“ ausgezeichnet worden, teilte Martin Willing, Vorstandsvorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes, mit. An der Verleihung durch Stephan Manke (SPD), Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport, nahmen der Bürgermeister der Gemeinde Gleichen, Manfred Kuhlmann (SPD), Martin Willing und Gemeindebrandmeister Heiko Böhlken teil.

Zwölf Mitarbeiter werden für Einsätze der Feuerwehr freigestellt

Die Firma Kappa Optronics beschäftige 140 Mitarbeiter, „von denen zwölf in der Freiwilligen Feuerwehr tätig sind und für Einsätze während der Arbeitszeit freigestellt werden“, so Willing. „Ein gewichtiger Mehrwert für den Träger der Feuerwehr in der Gemeinde Gleichen, der für die Aufrechterhaltung des abwehrenden Brandschutz und Hilfeleistung nach dem Gesetz verantwortlich und zuständig ist.“ Alle ausgezeichneten Firmen würden ihren Mitarbeitern „den Rücken freihalten für deren ehrenamtlichen Einsatz bei der Feuerwehr“.

Aus der Region ist auch die Niederlassung des Folien herstellenden Unternehmens RKW SE in Dögerode (Landkreis Northeim) ausgezeichnet worden.

Von Stefan Kirchhoff

„O’zapft is“ – zumindest ab Freitagabend. Dann feiern in Bremke in der Gemeinde Gleichen wieder Tausende Südniedersachsen und Nordhessen Oktoberfest. Die Sause mit etlichen Programmpunkte und Überraschungen ist vorbereitet.

26.09.2019

Ein Thema, das schon lange schwelt, steht auf der Tagesordnung der Sitzung des Ortsrates Bremke. Das Gremium spricht am Donnerstag über den Turnboden im Gemeindehaus. Eine Lösung scheint in Sicht.

25.09.2019

Die CDU-Mitglieder in Gleichen haben während ihrer Jahreshauptversammlung in Etzenborn einen neuen Vorstand gewählt. Wolfgang Schöngraf ist zum fünften Mal Vorsitzender. Seine Wahl erfolgte einstimmig.

24.09.2019