Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Gleichen Gut Riekenrode: Wohnhaus in Flammen
Die Region Gleichen Gut Riekenrode: Wohnhaus in Flammen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:30 20.11.2019
Das Wohnhaus brennt in Riekenrode. Quelle: Niklas Richter
Anzeige
Sattenhausen

Großeinsatz für die Feuerwehren in der Gemeinde Gleichen: Auf dem Gut Riekenrode stand am Mittwochabend ein Wohnhaus in Vollbrand. „Personen wurden aber nicht verletzt“, sagt Horst Fädrich, Sprecher der Feuerwehr in Gleichen. Alle Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde und Unterstützung aus Duderstadt und Geismar waren ab etwa 18.30 Uhr vor Ort, um ein Übergreifen der Flammen zu verhindern und den Brand zu löschen. Die Ursache des Feuer ist noch unklar. Die Feuerwehr rechnete am Abend mit einem langen Einsatz bis in die frühen Morgenstunden.

Die Feuerwehren der Gemeinde Gleichen im Großeinsatz: Ein Haus in Riekenrode bei Sattenhausen ist völlig ausgebrannt.

Fast auf den Tag genau vor zehn Jahren hatte es in Riekenrode schon einmal gebrannt. 86 Feuerwehrleute kämpften damals die ganze Nacht, um ebenfalls ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäudeteile zu verhindern. In einem Gewaltakt musste eine drei Kilometer lange Versorgungsleitung vom Wassernetz in Sattenhausen bis zur Unglücksstelle gelegt werden. Das Feuer am 28. November 2009 wurde um 20.03 Uhr gemeldet. Anwohner berichteten damals, zuvor einen lauten Knall gehört zu haben.

Von Britta Bielefeld

20 Jahre hat es gedauert, bis das Dorf Groß Lengden sein Ehrenmal fertig restauriert hat. Auch, weil das Projekt zwischen durch irgendwie in Vergessenheit geraten war.

19.11.2019
Gleichen Aufforstung in Südniedersachsen - Ein klimabeständiger Wald für Reinhausen

Die trockenen Sommer der letzten Jahre haben den Wäldern in der Region zugesetzt. Bei Groß Lengden wollen die Niedersächsischen Landesforsten einen Wald pflanzen, der den Klimawandel vertragen kann.

15.11.2019

Hans-Henning Vater, Stefan Adelmann, Eilika und Bernhard Wünsch geben am 23. und 24. November in Reinhausen und Großalmerode ein Doppelkonzert: Die „Winterreise“ von Franz Schubert. Beginn ist um 17 Uhr.

13.11.2019