Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Gleichen Großes „Helau“ in Ballenhausen
Die Region Gleichen Großes „Helau“ in Ballenhausen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:37 11.01.2018
Garden an der 10. Session des BKC in Ballenhausen. Quelle: Mischke
Anzeige
Ballenhausen

Der Karneval in Ballenhausen wird auch in diesem Jahr viele Besucher anlocken. Vor allem das bunte Programm am Karnevalswochenende lockt mehr als 500 Besucher in die Sporthalle. Vorsitzender des Ballenhäuser Karneval-Clubs und Ur-Karnevalist ist Frank Nolte, der als Gründungsversammlung im Jahr 2008 in dieser Session das Symbol des BKC-Karnevals den „Nippel“ als „Frank I.“ würdig verkörpert. Unter der Regentschaft des Nippels Frank der I. nähert sich nunmehr die zehnte Session des BKC unter dem Motto „Balelive 2018“ dem Höhepunkt. Aus dem Dorf Ballenhausen ist der Karneval nicht mehr wegzudenken. Auch der Ortsbürgermeister von Ballenhausen Oliver Günther engagiert sich für den Karneval. „Ich freue mich auf die BKC Veranstaltung und auf die Kostümideen der Ballenhäuser, denn erst durch das Kostüm überträgt sich die Leichtigkeit des Karnevals auf seinen Träger“, sagt er. Seit der jüngste Jahreshauptversammlung hat sich der BKC von der klassischen hierarchischen Vereinsführung verabschiedet und besteht nun aus einem neunköpfigen Vorstand. Der BKC hat sich zur Aufgabe gestellt den Karneval im „Göttinger Land“ interessant und für jedermann zugänglich zu machen.

Die Tanzband Thanas Quelle: r

Am Sonnabend, 20. Januar, hat das Warten nun ein Ende. Wenn der BKC seinen Karneval im Sporthaus in Ballenhausen feiert, heißt es wieder „Der Nippel ist los“. Mit dabei sind auch in diesem Jahr am 20. Januar ab 19.11 Uhr wieder die Thanas mit passender Livemusik. Die Thanas, die bereits im Jahr 1980 ihren ersten Auftritt hatten, werden ihre an diesem Abend ihre Routine ausspielen, um perfekt einstudierte Songs von damals bis heute zum Besten zu geben. Natürlich dürfen auch die Ladykracher und die Seidenhasen mit ihren Showtänzen nicht fehlen. Die BKC Garden präsentieren sich zudem an dem Abend von ihrer besten Seite. Die Karnevalisten aus Langenhagen zeigen ihre Showtanze unter Schwarzlicht und natürlich ist der Ballenhäuser Nippel on Stage.I m Vordergrund steht natürlich auch die Tanzparty. Am 21. Januar ist Karneval für die Kinder. Ab 15.11 Uhr gibt es in der Sporthaus viel Spaß mit Animation, Gardetänzen, Kinderschminken und Wichtel- Events. Zudem sorgt DJ Nightfly für Unterhaltung. Der Vorverkauf hat bereits begonnen. Karten für die Karnevalsparty können bei Familie Günther in Ballenhausen, Mainestraße 9 erworben für 10 Euro werden.

Von Bernard Marks

Nachdem er in Diemarden am Heiligabend ein geparktes Auto gerammt hat, ist ein unbekannter Autofahrer vom Unfallort geflüchtet. Der Besitzer des beschädigten Autos hatte seinen roten VW Passat in der Langen Straße am rechten Straßenrand abgestellt.

28.12.2017

Jedes Jahr im Advent besucht die Kinderfeuerwehr Lenglern das örtliche Krankenhaus, um den Patienten kleine Geschenke zur Weihnachtszeit zu überbringen. Auch in diesem Jahr machten die Kinder kranken Menschen eine Freude.

25.12.2017

Die Kita St. Marien hat von Sven Borchard, Botschafter von der Town und Country Stiftung, ein Hochbeet übergeben bekommen. Bundesweit wurden von der Sitftung mehr als 180 Hochbeete an Schulen und Kitas gespendet.

21.12.2017