Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Gleichen Hommage an Hildegard Knef in Rittmarshausen
Die Region Gleichen Hommage an Hildegard Knef in Rittmarshausen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:00 07.02.2019
Maja Müller-Bula und Gitarrist Andreas Düker widmen sich einer Legende. Quelle: r
Anzeige
Gleichen

Unter dem Titel „Ich brauch‘ Tapetenwechsel – eine Hommage an Hildegard Knef“ präsentiert der Kulturverein Rittmarshausen seine zweite Veranstaltung des diesjährigen „KulturohneGleichen“ Programms. Mitverantwortlich für die Inszenierung ist unter anderem das Restaurant Bocca Doro.

Bei dem Konzert dreht es sich um die Geschichte der Entertainer und „Hilde-Fans“ Tamara Schmidt und James Tölke. Gespielt werden die Rollen von zwei Kabarettisten: Maja Müller-Bula, die ebenfalls den Gesang übernimmt, und Andreas Düker, der den Abend mit seiner Gitarre begleitet. Das Duo ist bereits durch ihre Inszenierung „Brechts Frauen“ bekannt.

Nach Angaben des Veranstalters können die Besucher ergänzend zur Musik auch Momente zum Nachdenken und Verweilen erwarten.

Die 1925 geborene Hildegard Knef war eine deutsche Sängerin, Schauspielerin und Autorin. Dank diverser Film- und Theaterrollen erreichte sie auch internationale Bekanntheit. Ihr musikalischer Erfolg beruht vor allem auf dem Stüvk „Für mich soll‘s rote Rosen regnen“ aus dem Jahr 1968.

Die Musikveranstaltung findet am Sonnabend, 9. Februar, um 20 Uhr im Saal des Schloss Rittmarshausen, Lindenberg 4, statt. Der Eintritt beträgt 10 Euro, ermäßigt 5 Euro. Kartenreservierung sind unter Telefon 0172-9341531 oder m.heintz@kulturverein-rittmarshausen.de möglich.

Von Laura Giebner

Gleichen Drei Täter auf der Flucht - Supermarkt in Rittmarshausen überfallen

Drei maskierte Täter haben am frühen Montagabend in Rittmarshausen einen Supermarkt überfallen. Zwei Mitarbeiterinnen des Geschäftes erlitten einen Schock.

05.02.2019
Gleichen Polizei sucht Zeugen - Ausgebremst beim Überholen

Ein 19-jähriger Duderstädter wollte mehrere Fahrzeuge überholen. Als ein weiteres Fahrzeug vor ihm ausscherte, bremste er und verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug auf der winterglatten Fahrbahn.

29.01.2019

Ein langes Wochenende als Familie oder nur für die Kinder: Tipps zur Freizeitgestaltung und für kleine Ausflüge in der Region sollen als Anregung dienen, wie die Tage gut genutzt werden können.

31.01.2019