Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Gleichen Lemmermöhle bekommt Bundesverdienstkreuz
Die Region Gleichen Lemmermöhle bekommt Bundesverdienstkreuz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:00 25.04.2019
Doris Lemmermöhle nimmt die Ehrung von Wissenschaftsminister Björn Thümler entgegen. Quelle: r
Anzeige
Göttingen / Gleichen

Doris Lemmermöhle ist mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden. Der niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur, Björn Thümler (CDU), hat sie am 24. April im Namen des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier (SPD) geehrt.

Ehrenamt und Expertise

Lemmermöhle führt seit 2001 die Psychagogische Kinder- und Jugendhilfe Rittmarshausen als Vorsitzende. Unter ihrer Führung entstand unter anderem vor sieben Jahren eine Mädchenwohngruppe, die seitdem traumatisierten jungen Mädchen einen sicheren Ort bieten soll. Neben ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit im Verein hatte die Professorin i.R. einen Lehrstuhl am Göttinger Institut für Erziehungswissenschaften inne und war bis 2009 Vizepräsidentin der Georg-August-Universität. Lemmermöhle ist Autorin, Co-Autorin und Herausgeberin zahlreicher Fachbücher und -artikel sowie bis heute anerkannte Expertin unter anderem in der erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Geschlechterforschung.

Von Markus Riese

„Immer wieder sonntags“ war 1973 ein Hit des Schlagergenres – und der feiert in diesen Monaten im Kreissportbund als geflügeltes Wort zehnjähriges Bestehen.

25.04.2019

Unweit von Göttingen gelegen ist der Offenstall in Falkenhagen. Dort arbeitet Heilpädagogin Petra Brauers mit ihren Klienten – unterstützt von tierischen Therapeuten wie dem Minipony Caruso.

15.04.2019

Der Förderverein der Historischen Spinnerei Gartetal plant eine kulturelle Begegnungsstätte: In der „Kulturkneipe“ soll es Theater, Lesungen und Konzerte geben – in zwangloser Kneipenatmosphäre.

18.04.2019