Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Gleichen Lesung „Weihnachten mit Theodor Fontane“
Die Region Gleichen Lesung „Weihnachten mit Theodor Fontane“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:00 02.12.2019
Zum 200. Geburtstag von Theodor Fontane widmet der Kulturverein Rittmarshausen dem Autor eine Lesung mit Musik. Dabei geht es zur Jahreszeit passend um Weihnachten. Quelle: xeno.org
Anzeige
Klein Lengden

Weihnachten mit Theodor Fontane“ heißt eine Lesung des Kulturvereins Rittmarshausen mit Christian Römer in der Historischen Spinnerei Gartetal. Er wird aus dem gleichnamigen Buch Fontanes lesen. Eugen Beidinger begleitet ihn dabei auf der Gitarre.

Weihnachten sei ein Familienfest, und Theodor Fontane pflege die familiären Bande zumindest mit eifriger Feiertagskorrespondenz, heißt es in der Ankündigung. Wie in seinen Gedichten und Romanen schildere er dabei nicht nur den Zauber der Jahreszeit, sondern auch die Enttäuschungen überhöhter Erwartungen, falsche Geschenke sowie die wehmütige Sehnsucht, die alle Festtagsstimmung begleite.

Beginn der Lesung am Sonntag, 8. Dezember, ist um 16 Uhr in der Spinnerei, Steinsmühle 3, bei Klein Lengden. Reservierungen nimmt der Kulturverein unter Telefon 0172/9341531 oder per Mail an m.heintz@kulturverein-rittmarshausen.de entgegen.

Von Michael Brakemeier

Der etwas andere Ort für einen Weihnachtsmarkt: Diemarden hat am Sonntag wieder Advent im Schafstall gefeiert. Es gab selbst gemachte Dekorationsartikel, Lebensmittel und Kleidungsstücke zu bestaunen – und der Weihnachtsmann war auch da.

01.12.2019

Bislang kennen seine Bilder nur Eingeweihte. Hans-Joachim Lechte betrachtet Kulinarik und bildende Kunst als artverwandt. Über das Kopieren von Expressionisten hat er zu seinem eigenen Malstil gefunden.

29.11.2019
Vortrag zum Tabuthema Tod - Gleichen: Wege der Trauer – Wege des Lebens

Sterben, Tod und Trauer sind Themen, die Menschen in aller Regel gerne weit von sich schieben – solange das möglich ist. Am Vorabend des diesjährigen Ewigkeitssonntags lädt der Kulturverein Rittmarshausen zu einem Vortrag ein, der genau diese weggedrängten Themen in den Fokus nimmt.

21.11.2019