Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Gleichen Lesung „Weihnachten mit Theodor Fontane“
Die Region Gleichen Lesung „Weihnachten mit Theodor Fontane“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:00 02.12.2019
Zum 200. Geburtstag von Theodor Fontane widmet der Kulturverein Rittmarshausen dem Autor eine Lesung mit Musik. Dabei geht es zur Jahreszeit passend um Weihnachten. Quelle: xeno.org
Anzeige
Klein Lengden

Weihnachten mit Theodor Fontane“ heißt eine Lesung des Kulturvereins Rittmarshausen mit Christian Römer in der Historischen Spinnerei Gartetal. Er wird aus dem gleichnamigen Buch Fontanes lesen. Eugen Beidinger begleitet ihn dabei auf der Gitarre.

Weihnachten sei ein Familienfest, und Theodor Fontane pflege die familiären Bande zumindest mit eifriger Feiertagskorrespondenz, heißt es in der Ankündigung. Wie in seinen Gedichten und Romanen schildere er dabei nicht nur den Zauber der Jahreszeit, sondern auch die Enttäuschungen überhöhter Erwartungen, falsche Geschenke sowie die wehmütige Sehnsucht, die alle Festtagsstimmung begleite.

Anzeige

Beginn der Lesung am Sonntag, 8. Dezember, ist um 16 Uhr in der Spinnerei, Steinsmühle 3, bei Klein Lengden. Reservierungen nimmt der Kulturverein unter Telefon 0172/9341531 oder per Mail an m.heintz@kulturverein-rittmarshausen.de entgegen.

Von Michael Brakemeier