Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Gleichen Licht für Jazz und Co.: VR Bank spendet 10000 Euro für Kulturscheune
Die Region Gleichen Licht für Jazz und Co.: VR Bank spendet 10000 Euro für Kulturscheune
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:30 28.10.2019
Die VR Bank Mitte unterstützt den Kulturverein Rittmarshausen beim Ausbau der Kulturscheune mit 10 000 Euro. Spendenübergabe mit Schaumberg, Henkel und Heintz (v. l.) Quelle: R / Dirk Koch
Anzeige
Rittmarshausen

Mit einer Spende in Höhe von 10 000 Euro unterstützt die VR Bank Mitte den Ausbau der Kulturscheune in Rittmarshausen. Betreiber ist der Kulturverein Rittmarshausen. Mit dem Geld wurde die alte Scheune auf dem Rittergut inzwischen mit Stromanschlüssen ausgestattet – inklusive Raumbeleuchtung und Steckdosen.

„Das ist ein Quantensprung für uns. Jetzt können wir unsere Veranstaltungen wie „Jazz ohne Gleichen“ störungsfrei durchführen“, sagte Matthias Heintz, neben Frank Schaumberg Vorsitzender des Vereins, nach der Spendenübergabe. Bisher sei der Strom mit Verlängerungskabeln vom Schloss in die Scheune geleitet worden – „das war ganz schon anfällig“. Die Spende sei ein großer Schritt vorwärts, um die Kulturscheune als Mittelpunkt des dörflichen Lebens und der regionalen Kulturarbeit zu etablieren. Seit 2015 belebt der Verein Schloss und Scheune immer mehr mit Veranstaltungen. Inzwischen hat er die ehemalige Scheune unter anderem mit einem festen Boden versehen.

„Als Mitmachbank vor Ort wollen wir unsere Region aktiv stärken sowie attraktiv und zukunftsfähig gestalten“, erklärte VR-Bank-Vorstand Björn Henkel. Gemeinsam mit der VR-Stiftung unterstütze die Bank jährlich eine Reihe kleinerer Projekte in den Bereichen Kunst, Kultur, Erziehung, Bildung und Naturschutz. Und das Konzept des Kulturvereins Rittmarshausen „hat uns überzeugt“, ergänzte Bank-Sprecher Florian Hartleib.

Von Ulrich Schubert

Der Heimatverein Reinhausen hat sein 40-jähriges Bestehen gefeiert. Der passende Anlass, um Aktive für langjährige Treue auszuzeichnen – sie erhielten Urkunden für 40-jährige Mitgliedschaft.

15.10.2019

Das Herbstsprung-Team war erneut Ausrichter der dreitägigen Reinhäuser Kirmes. Am traditionellen Umzug am Sonnabendnachmittag nahmen elf Wagen teil und sorgten bei bestem Wetter für tolle Stimmung im Dorf.

13.10.2019

Seit 30 Jahren strömen Gäste aus Ost und West zur Einheitsfeier ins thüringische Eichsfeld. Diese Tradition wird nicht etwa von Politikern, sondern von einfachen Bürgern am Leben erhalten.

03.10.2019