Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Gleichen Literarische Wanderung durch das Gleichen Gottfried August Bürgers
Die Region Gleichen Literarische Wanderung durch das Gleichen Gottfried August Bürgers
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:00 27.05.2019
Büste von Gottfried August Bürger an der Bürgerstraße in Göttingen.
Büste von Gottfried August Bürger an der Bürgerstraße in Göttingen. Quelle: Hinzmann
Anzeige
Gleichen

Das Leben Bürgers (1747-1797) sei „aufs Engste mit der heutigen Gemeinde Gleichen verbunden“, teilen die Veranstalter mit. Bürger, der durch seine Balladen und die literarischen Geschichten zum Baron Münchhausen berühmt wurde, habe ein schillerndes Leben geführt.

Der Schriftsteller Herbert Günther hat in seinem Roman „Vermutungen über ein argloses Leben“ die spannungsreiche Persönlichkeit Bürgers ergründet. Während der Wanderung zu den Orten des Dichters wird der Autor aus seinem Roman sowie aus Briefen und Werken Gottfried August Bürgers vorlesen. Klaus Eickhoff vom Verein Hurkut bringt den Teilnehmern überdies die vielschichtige und facettenreiche Persönlichkeit des Dichters nahe.

Die Wanderung ist von 10 bis 17 Uhr angesetzt. Ausgangspunkt und Endpunkt ist Wöllmarshausen, Mühlengasse 1a. Anmeldung per E-Mail an kulturverein.rittmarshausen@aol.com.

Von afu/r

Gleichen Verlegerin in Benniehausen - Marlene Rauch produziert Hörbücher
30.05.2019
25.05.2019
22.05.2019