Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Gleichen Diemarden: Männergesangverein hat Zukunftspläne
Die Region Gleichen Diemarden: Männergesangverein hat Zukunftspläne
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:00 05.02.2020
Bei der Jahreshauptversammlung des Männergesangsvereins Diemarden sind langjährige Mitglieder ausgezeichnet und der Vorstand gewählt worden. Quelle: r
Anzeige
Diemarden

Bei seiner Jahreshauptversammlung hat der Männergesangsverein Eintracht Diemarden einen Blick in die Zukunft geworfen: 2021 wird der Verein seit 150 Jahren bestehen. Dazu wollen die Mitglieder ihre Vereinschronik, die sie zum 140-jährigen Bestehen herausgegeben haben, neu auflegen. 2022 jährt sich die erste urkundliche Erwähnung Diemardens zum 1000. Mal.

Bei der Versammlung ehrte der Vorstand langjährige Mitglieder: Bernd Fahrenbach und Axel Nörtemann sind seit 25 Jahren im Männergesangsverein aktiv, Jürgen Freche und Reinhardt Maas seit 40 Jahren. Otto Speidel blickt auf 60 Jahre im Verein zurück. Die Mitglieder wählten Detlev Schomburg zum Kassenwart, Friedo Wiegmann zum zweiten Vorsitzenden und Maas zum Schriftführer. Fahnenträger wurden Karl-Heinz Melching, Heinrich Deppe und Bernd Fahrenbach. Die Noten verwalten Georg Schulz und Thorsten Schäfer. Zu Kassenprüfern wählten die Mitlgieder Fahrenbach und Heinrich Deppe.

Zwar habe der Verein 2019 vier neue Mitglieder begrüßen können, sagte Vorsitzender Wolfgang Schöngraf, der bei der Versammlung ebenfalls im Amt bestätigt wurde. Dennoch kämpfe der Verein mit einem Nachwuchsproblem und freue sich stets über neue Gesichter, sagte Chorleiter Karl Sander. Die Sänger treffen sich immer donnerstags um 20 Uhr im Gemeindehaus Diemarden.

Von Tammo Kohlwes

Der Bassbariton Clemens Morgenthal ist am Sonnabend im Musikhaus am Bielstein in Reinhausen zu Gast. Gemeinsam mit Eilika und Bernhard Wünsch wird er Stücke des Komponisten Gustav Mahler intonieren.

05.02.2020

Die Musikatzen treten bei der fünften Auflage der Champions der Blasmusik auf. Das Konzert steigt am 7. November in Gelliehausen. Die Kapelle hat bereits 2017 für Stimmung bei den Champions gesorgt.

04.02.2020

Steigen die Kinderzahlen, entstehen an Schulen oder Kitas zuweilen Raumprobleme. Um sie zu lösen, setzen die Träger des Öfteren auf die Alternative Container. So wie jetzt an der Kita in Rittmarshausen.

03.02.2020