Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Gleichen Kulturverein plant Erweiterungen
Die Region Gleichen Kulturverein plant Erweiterungen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:49 11.06.2017
Von Claudia Nachtwey
Mit Scheunenfest in Rittmarshausen wird Geld gesammelt für neue Kulturprojekte. Quelle: Nachtwey
Anzeige
Rittmarshausen

„Wir wollen noch viel stemmen, dafür brauchen wir Geld“, sagte Holger Hoyck als Musiker und Webmaster des Kulturvereins. Um Einheimische und Gäste in die im Umbau befindliche Scheune zu locken, haben drei Bands ein abwechslungsreiches Sommer-Repertoire zum Besten gegeben: Am Boogie-Piano gab Dietmar Goretzki den Auftakt, La vache qui rit präsentierte Pop- und Jazz-Standards und die Sayur Mayur Band ist bekannt für Funk und Latin.

„Das Fest wird mit unterstützt vom Verein Kultur unterm Kirchturm Sattenhausen, mit dem wir einen Zusammenschluss planen“, erklärte Frank Schaumberg, Vorsitzender des Kulturvereins Rittmarshausen.

In den drei Jahren seit der Gründung gab es bereits Theater- und Jazzveranstaltungen mit überregional bekannten Künstlern und im vergangenen Jahr erstmalig das Festival „Jazz ohne Gleichen“. Die Neuauflage wird für das Wochenende 19. und 20. August geplant.

Am Sonnabend sollen vor allem Workshops angeboten werden, wo Amateure und Profis sich zum musikalischen Austausch treffen, und am Sonntag gibt es Jazz. Der Konzerttag werde mit fünf Bands prominent besetzt, verspricht Hoyck.