Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Gleichen Netto-Supermarkt großflächig überschwemmt
Die Region Gleichen Netto-Supermarkt großflächig überschwemmt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:29 21.05.2019
Die Feuerwehren Reinhauen und Bremke sind im Einsatz. Quelle: r
Gleichen

Die Freiwilligen Feuerwehren von Reinhausen und Bremke haben am Montagabend versucht, den überfluteten Netto-Supermarkt im Neubaugebiet von Reinhausen zu sichern.

Nach dem Starkregen standen Lager- und Verkaufsräume unter Wasser. „Wenn es über Nacht weiterhin regnet, wird es problematisch“, sagte Horst Fädrich am Montagabend. Fädrich ist gemeinsam mit Cord Hartung zuständig für die Pressearbeit der Feuerwehr Gleichen.

Die Feuerwehren Reinhausen und Bremke haben am Montagabend versucht, das Wasser aus dem Netto-Markt in Reinhausen zu saugen. Der Starkregen hatte den Markt überschwemmt.

Etwa 20 Einsatzkräfte vor Ort

Etwa 20 Einsatzkräfte waren ab 19 Uhr vor Ort und saugten das Wasser auf. „Die Wassersauger helfen uns dabei“, so Fädrich. Trotz der Hilfsmittel sei aber nicht klar, dass der Markt bis zum Dienstagmorgen wieder betretbar sei.

Die Freiwilligen Feuerwehren von Reinhausen und Bremke haben am Montagabend versucht, den überfluteten Netto-Supermarkt im Neubaugebiet von Reinhausen zu sichern. Quelle: r

Der Netto-Supermarkt war erst im Dezember vergangenen Jahres eröffnet worden. Die Schadenshöhe sei noch nicht abzuschätzen.

Für weitere Einsätze hat die Feuerwehr eine Einsatzleitstelle in Rittmarshausen eingerichtet. Der Starkregen könnte noch andere Gebäude und Einrichtungen betreffen.

Von Lea Lang

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mitglieder des Lions Club Göttinger 7 haben während eines „Herrenabends“ im Neuen Rathaus Geld gesammelt. 5000 Euro sind zusammengekommen – eine Spende für die Waldbühne Bremke.

16.05.2019

Alles schien auf einem guten Weg, jetzt aber gibt es Diskussionsbedarf um das Dorfgemeinschaftshaus von Reinhausen in der Gemeinde Gleichen. Die Gemeinde will das Gebäude sanieren – der Ortsrat aber will mehr.

12.05.2019

Eigentlich hat sich Ruth Pinggera nur ein wenig in ihrer neuen Gemeinde engagieren wollen, als sie sich bei der Nachbarschaftshilfe Gleichen meldete. Mittlerweile koordiniert sie das Projekt seit vielen Jahren.

13.05.2019