Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Gleichen Spielplatz in Bischhausen wird erneuert
Die Region Gleichen Spielplatz in Bischhausen wird erneuert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:00 04.03.2019
Ein Karussell dieser Art könnte in naher Zukunft auf dem Spielplatz Bischhausen angebracht werden. Quelle: Isabel Christian
Anzeige
Bischhausen

 Die jährliche Inspektion des Spielplatzes in Bischhausen hat ergeben, dass eines der Spielgeräte durch ein neues ersetzt werden muss und kleinere Reparaturen an anderen nötig seien. Der Ortsrat hat in seiner Sitzung Ende Februar beschlossen, 1500 Euro für die Instandsetzung freizugeben. „Wahrscheinlich wird es eine Art Drehkarussell“, sagte Ralf Hessing von der Wählergemeinschaft Bischhausen (WBG). Der Ortsrat muss ein Modell vorschlagen, ist aber nicht ganz unabhängig in seiner Entscheidung: „Die Gemeinde bezuschusst neue Gerätschaften mit 80 Prozent“, so Hessing.

Die Sitzung fand im Zeichen der Jugend statt: Für den Jugendraum hatten die engagierten Jugendlichen einen Antrag gestellt, um Zuschüsse für Renovierungsarbeiten zu bekommen. „Sie wollen streichen, ein paar LED-Lampen anbringen und Bluetooth-Lautsprecher installieren“, erklärte Ortsbürgermeister Michael Dusch (WBG). Der Ortsrat unterstützt das Projekt mit 200 Euro.

Viele Bürger waren als Gäste der Sitzung anwesend. „Die große Resonanz finde ich schön“, sagte Hessing. Einer der Gründe dafür könnte der Besuch von Bürgermeister Manfred Kuhlmann gewesen sein. Er informierte in der Sitzung über den Stand der Windkraftanlage.

Kuhlmann erläuterte, dass noch Stellungnahmen ausstünden, wie zum Beispiel von der Unteren Naturschutzbehörde. Außerdem legte er die rechtlichen Rahmenbedingungen dar. „Es gibt besorgte Stimmen aus der Einwohnerschaft, einige Bürger wollen keine weiteren Anlagen“, so Dusch. Kuhlmann habe aber erläutert, dass „der Ortsrat wenig Einfluss darauf hat, ob eine solche Anlage gebaut wird“.

Von Lea Lang

Seitdem in Diemarden die Gaststätte Zum Bahnhof geschlossen hat, fehlt ein Raum für größere Veranstaltungen. Aus dem Ortsrat kommt die Idee zur Erweiterung des Feuerwehrhauses. „Das ist hier eine echte Notlage“, betont der Ortsbürgermeister.

02.03.2019

Das Soccerturnier der Fußballerinnen aus Ballenhausen hat sich in den vergangenen Jahren etabliert. Rund um die Mannschaft hat sich eine kleine Fußballkultur entwickelt – mit Maskottchen und Fanbase.

24.02.2019

25 Straßenlampen werden abgebaut. 31 neue Laternen mit LED Beleuchtung werden aufgestellt. Die Kosten für die Umrüstung in Etzenborn betragen 46500 Euro.

21.02.2019