Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Gleichen Gefährliche Bushaltestelle in Klein Lengden
Die Region Gleichen Gefährliche Bushaltestelle in Klein Lengden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:50 23.08.2017
Nicht überall in Klein Lengden sind die Tempo-Markierungen auf den Straßen noch so gut zu erkennen wie auf diesem Symbolfoto. Quelle: Christina Hinzmann
Anzeige
Klein Lengden

Einstimmig habe das Ortsgremium die zuständigen Behörden aufgefordert, die Tempo-30- und Tempo-50-Markierungen auf dem Klein Lengder Straße nachzuzeichnen, sagte Ortsbürgermeister Klaus-Werner Hanelt nach der jüngsten Ortsratssitzung. An vielen Stellen seien diese verblasst und könnten von Autofahrern kaum noch als mahnende Erinnerung an die erlaubte Geschwindigkeit wahrgenommen beziehungsweise erkannt werden.

Ebenfalls kaum wahrzunehmen seien Wartende Busreisende an der Haltestelle Steinsmühle. Diese liege außerhalb des Dorfes an der viel befahrenen Ortsumgehung und werde von vielen Schulkindern und Familien mit Kindern genutzt. „Aber es gibt dort kein Licht“, geklagte hanelt. Das sei gefährlich für die wartenden und für manchen auch beängstigend. Dem Ortsrat sei Bewusst, dass eine Lichtinstallation schwierig sei, weil sich keine Stromanlagen in der Nähe befinden. „Dann müssen andere Lösungen gefunden werden“, appellierte der Ortsbürgermeister im Namen des Ortsrates an den Rat und die Verwaltung der Gemeinde Gleichen - „zum Beispiel Solarlampen“.

Von Ulrich Schubert

Gleichen Kultur unter Kirchturm - Viaveritsa in Sattenhausen
23.08.2017
Gleichen Bischhausen - Aus für Windrad
22.08.2017
Gleichen Unfallzeugen gesucht - Auto beschädigt und geflohen
21.08.2017