Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Gleichen Reinhäuser Wald wird Landschaftsschutzgebiet
Die Region Gleichen Reinhäuser Wald wird Landschaftsschutzgebiet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:39 04.11.2017
Symbolbild Quelle: GT
Göttingen

Die Vertreter von SPD, Grünen, Freien Wählern und der AfD stimmten für den Vorschlag der Unteren Naturschutzbehörde. Dieser sieht unter anderem vor, dass nur noch auf bestimmten Felsen das Klettern mit und ohne Hilfsmitteln erlaubt sein soll, was Kletterverbände in der Vergangenheit vehement kritisiert hatten. Zugleich sorgt auch die Forstwirtschaft in dem künftigen Landschaftsschutzgebiet für Streit: Die CDU-Vertreter im Ausschuss versagten dem Vorschlag die Unterstützung, weil sie sich unter anderem „eigentümerfreundlichere“ Lösungen bei der Holzentnahme gewünscht hatten, so Werner Wille (CDU). Im nächsten Schritt muss der Göttinger Kreistag dem Vorschlag zustimmen, auch dort haben SPD, Grüne und Freie Wähler eine Mehrheit. Die Sitzung beginnt am Donnerstag, 8. November, um 15 Uhr im Rathaus der Stadt Göttingen.

Von Christoph Höland

Gleichen 20 Jahre Hurkut Verein Gleichen - Landpartie soll 2019 wiederholt werden

Am 26. Mai 1997 wurde der Hurkut Verein Gleichen in der historischen Spinnerei bei Klein Lengden gegründet. An eben dieser Stelle haben die Mitglieder am Freitagabend das 20-jährige Bestehen des Vereins gefeiert.

04.11.2017

Das erste Bürgerfrühstück in Benniehausen brachte am Sonntag Jung und Alt zusammen. Zu einem reichhaltigen Buffet hatte der Ortsrat des Dorfes eingeladen. Dabei zeigte sich einmal mehr die Wichtigkeit realer sozialer Netzwerke – insbesondere in ländlicher Struktur.

29.10.2017

In der Saison 2018 wird erstmals kein Märchen der Brüder Grimm als Hauptstück auf der Bremker Waldbühne aufgeführt, sondern eine kindgerechte Umsetzung von Mozarts „Zauberflöte“. Für das neue Stück ist auch wieder ein Casting im „Kauf Park“ geplant. Termin: 16. Dezember, 14 Uhr.

25.10.2017