Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Gleichen Reinhausen: Mehrere Öl-Einsätze an einem Tag
Die Region Gleichen

Reinhausen: Mehrere Öl-Einsätze an einem Tag

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:44 20.01.2021
Ausgehend von einem Ölfleck auf der Waldstraße, hatten die Einsatzkräfte am Dienstag mit mehreren Öleinsätzen zu tun.
Ausgehend von einem Ölfleck auf der Waldstraße, hatten die Einsatzkräfte am Dienstag mit mehreren Öleinsätzen zu tun. Quelle: Hartung/Feuerwehr
Anzeige
Reinhausen

Einen Öl-Einsatz hat die Feuerwehr Reinhausen am Dienstag gehabt. Zunächst war sie zu einem etwa 20 Quadratmeter großen Ölfleck auf der Waldstraße gerufen worden.

Nach dem die Einsatzstelle abgestreut war, wurde nach Angaben von Cord Hartung, Sprecher der Feuerwehr Gleichen, auch der angrenzende Wendebach kontrolliert. Bei der Erkundung hätten die Einsatzkräfte bemerkt, dass anscheinend größere Mengen Öl von einer andren Einsatzstelle in den Wendebach gelangt waren. Nach kurzer Zeit sei klar gewesen, dass es eine zweite Einsatzstelle in der Reinstraße gibt. Getriebeöl eines LKW, der sich mit Arbeiten in der Reintalstraße beschäftigte sei durch die Regenwasserabläufe in den Wendebach geflossen.

GT/ET-Update – Der Newsletter

Die wichtigsten Nachrichten aus Göttingen, dem Eichsfeld und darüber hinaus täglich um 17 Uhr in Ihrem E-Mail-Postfach.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Zur Verstärkung wurden nach Angaben Hartungs die Feuerwehren Diemarden und Bremke nachalarmiert. „Insgesamt wurden drei Ölsperren auf dem Gewässer errichtet. Die Straße wurde durch eine Fachfirma gereinigt“, heißt es in der Mitteilung weiter. Am Nachmittag sei das mit Öl gesättigte Bindemittel abgeschöpft und wieder neues Bindemittel aufgetragen worden. Insgesamt waren 17 Einsatzkräfte im Einsatz.

Von Vera Wölk