Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Gleichen Rat protestiert gegen Schließung der Sparkasse in Rittmarshausen
Die Region Gleichen Rat protestiert gegen Schließung der Sparkasse in Rittmarshausen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:00 15.12.2019
Der Rückzug der Sparkasse aus weiteren Dörfern stößt Kommunalpolitikern sauer auf. Quelle: imago/Müller-Stauffenberg
Anzeige
Rittmarshausen

Gegen die Schließung der Sparkassen-Filiale in Rittmarshausen verwehrt sich der Rat der Gemeinde Gleichen in einer interfraktionellen Resolution. Das Gebäude im Eigentum der Sparkasse sei seit einem Wasserschaden geschlossen, der Schaden offensichtlich als Anlass für eine endgültige Schließung genommen worden, moniert Werner Wille (CDU). Die Stärkung der Filiale in Reinhausen sei keine Alternative. Wille verweist auch darauf hin, dass es in Rittmarshausen noch eine Filiale der VR-Bank Mitte gibt: „Wettbewerb belebt das Geschäft.“

Harald Melzer (SPD) führt die steigende Zahl an Senioren und die Mobilitätswende ins Feld, Klaus-Werner Hanelt (Freie Wähler) sagt, dass dem sukzessiven Abbau von Infrastruktur im ländlichen Raum entgegengewirkt werden müsse. Die Sparkasse wolle zumindest eine Automaten-Filiale in Rittmarshausen in Betrieb nehmen, sagt Bürgermeister Manfred Kuhlmann (SPD). Auf Anregung aus dem Rat will er in weiteren Gesprächen mit der Sparkasse darauf drängen, dass dabei auch Einzahlmöglichkeiten berücksichtigt werden.

Alternativen angeregt

In der Resolution wird die Sparkasse Göttingen aufgefordert, die Schließung der Zweigstelle noch einmal zu überdenken. Als Alternativen werden zumindest tageweise Ansprechpartner, eine Servicestation, der Einsatz eines Bank-Busses oder aber die Möglichkeit einer Zusammenarbeit mit der VR-Bank Mitte vorgeschlagen. Die Kommunalpolitiker verweisen auf die Bedeutung Rittmarshausens im oberen Gartetal mit Einkaufsmöglichkeiten, Kindertagesstätte, Arzt, Tierarzt, Psychagogischem Kinderheim und Gewerbebetrieben.

Die Schließung der Filiale würde auch für diese ortsübergreifenden Funktionen einen erheblichen Bruch bedeuten. Die Filiale in Reinhausen könne den Verlust an Bürgernähe nicht ausgleichen, da es fast unmöglich sei, mit dem Bus vom oberen Gartetal nach Rittmarshausen zu gelangen. Von der aktuellen Schließungsrunde der Sparkasse Göttingen sind auch die Filialen in Herberhausen, Nikolausberg und Geismar sowie die Sprechstunde im Stift am Klausberg betroffen.

Von Kuno Mahnkopf

Ein Feuer hatte Ende November ein Fachwerkhaus in Riekenrode in der Gemeinde Gleichen komplett zerstört. Jetzt sucht die Polizei nach einem bestimmten Zeugen.

13.12.2019

Diemarden und Reinhausen sind als Standorte aus dem Spiel. Warum in Kerstlingerode ein Kunstrasenplatz entstehen soll und was dem noch im Wege steht, ist im Rat der Gemeinde Gleichen diskutiert worden.

12.12.2019

Ein 29 Jahre alter Mann, der zuletzt im Untereichsfeld gelebt hatte, soll die treibende Kraft bei Überfällen auf einen Supermarkt und einen Senior gewesen sein.

11.12.2019