Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Gleichen Rosenpark Reinhausen ist aufgeblüht
Die Region Gleichen Rosenpark Reinhausen ist aufgeblüht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:41 10.06.2020
Mehr als 2000 Rosensorten blühen im Rosenpark Reinhausen. Quelle: r
Anzeige
Reinhausen

Ein mögliches Ausflugsziel für alle Naturbegeisterten ist der Rosenpark in Reinhausen. Dort hat jetzt nämlich die Rosenblüte begonnen: Die frühen Rosen und viele Wildrosen stehen nach Angaben von Katrin Schade vom Rosenpark schon in voller Blüte. Auch die historischen Rosen mit ihrem intensiven, schweren Rosenduft zeigen ihre ersten Blüten. Wie viele andere Stauden sind auch Pfingstrosen im Schaugarten vertreten. Sie blühen in diesem Jahr etwas später und sind deshalb derzeit am schönsten.

Lange Blütezeit erwartet

Ab Mitte Juni werden sich noch die riesigen Kletterrosen samt der sogenannten Rambler-Rosen mit ihren Blüten dazugesellen. Die Mitarbeiter des Parks erwarten in diesem Jahr eine lange Blütezeit bis in den Juli hinein.

Anzeige

Der idyllische Rosenpark liegt am Fuße des ehemaligen Klosters Reinhausen. Auf 1,4 Hektar Fläche wachsen hier mehr als 2000 Rosensorten. Der Park ist nicht nur ein Schaugarten für Rosen, sondern auch ein Refugium für brütende Vögel und Insekten.

Der Rosenpark liegt zu Füßen des ehemaligen Klosters Reinhausen. Quelle: r

Rosenfest fällt dieses Jahr aus

Eigentlich wird jedes Jahr im Rosenpark ein großes Fest ausgerichtet. Das muss in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie jedoch ausfallen. Als kleine Entschädigung sind die Öffnungszeiten nun verlängert worden.

In der Hauptsaison im Juni und Juli können Interessierte den Park montags, donnerstags und freitags von 10 bis 15.30 Uhr besuchen. Am Mittwoch und Sonnabend ist der Park von 14 bis 17.30 Uhr geöffnet. An Sonn- und Dienstagen sowie an Feiertagen hat der Park geschlossen. Der Eintritt ist kostenlos.

Von Pascal Wienecke

26.05.2020
Gleichen Spende vom CDU-Landtagsabgeordneten - Bienen bekommen Luxus-Hotel in Diemarden
24.05.2020