Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Gleichen Gottesdienste für mehr Zusammenarbeit
Die Region Gleichen Gottesdienste für mehr Zusammenarbeit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:35 04.07.2017
Anzeige
Gleichen

Zum Auftakt-Sommergottesdienst im Rosenpark in Reinhausen Ende Juni sind Diane Hillebrecht vom Kirchenvorstand in Reinhausen zufolge knapp 150 Gäste gekommen. Außerdem habe es drei Taufen gegeben.

„Leider gab es am Ende einen Regenschauer, so dass sich der Garten schneller leerte als gewünscht“, sagt Hillebrecht und fügt an: „Einige Besucher nutzten den Gottesdienst und nahmen auch gleich eine Rose mit nach Hause.“

Anzeige

Zu Erinnerung an ihre Taufe im Rosenpark erhielten die drei getauften Mädchen eine Kinderbibel und eine selbst gezüchtete rosa-weiße Rose von Karin Schade. Die Taufe sei von einem Posaunenchor musikalisch begleitet worden, sagt Hillebrecht.

„Es waren Gottesdienstbesucher aus mehreren Dörfern aus Gleichen anwesend, der Auftakt-Gottesdienst war also sehr erfolgreich. Alle 29 Bierzeltgarnituren und Stühle waren besetzt“, so die Reinhäuserin weiter. Auch die weiteren Sommergottesdienste sollen an besonderen Orten und wenn möglich draußen abgehalten werden.

Der nächste Termin ist am Sonntag, 9. Juli. Zu einem Wandergottesdienst treffen sich Bürger aus Gleichen um 10 Uhr an der Kirche in Beienrode. Außerdem gibt es einen Gottesdienst am Sonntag, 16. Juli, ab 10 Uhr am Kreuzweg zwischen Bremke und Bischhausen. Zusätzlich wird ein Sommergottesdienst am Sonntag, 23. Juli, ab 10 Uhr am Schützenhaus in Klein Lengden an der Garte abgehalten. Ein weiterer Gottesdienst wird für Sonntag, 30. Juli, ab 10 Uhr am Klostergut in Diemarden vor der historischen Schmiede organisiert.