Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Gleichen Verein sammelt Spenden für Kriegerdenkmal in Groß Lengden
Die Region Gleichen Verein sammelt Spenden für Kriegerdenkmal in Groß Lengden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:10 22.02.2018
Mit Spenden soll das Kriegerdenkmal auf dem Thieplatz renoviert werden. Quelle: r
Anzeige
Groß Lengden

Die Sammlung soll in den kommenden Tagen beginnen, wie Schriftführer Jens Fette mitteilt. Es gebe bereits Angebote von zwei Firmen, um eine neue Steintafel für den Zweiten Weltkrieg nach Muster der Platte des Ersten Weltkrieges anzufertigen. Ein weiteres Angebot soll noch abgegeben werden. „Es ist schon öfter vorgekommen, dass die Bronzebuchstaben abfallen oder abhandenkommen“, so Fette. Zudem seien Teile des Denkmals verwittert.

Die Gemeinde Gleichen verwaltet die Aktion und habe kürzlich die vom JGV ins Leben gerufene Spendensammlung genehmigt sowie entsprechende Listen übergeben. Ab Montag wollen die Mitglieder laut Fette anfangen, von Haus zu Haus zu gehen und Spenden zu sammeln. „Wir hoffen, im Sommer die neue Platte anbringen zu können – gerade in diesem Jahr, 100 Jahre nach Ende des Ersten Weltkrieges“, sagt Fette.

Von Madita Eggers