Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Stadtführung zum Frauenwahlrecht
Die Region Göttingen Stadtführung zum Frauenwahlrecht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
16:00 05.03.2019
Das Gänseliesel am Kornmarkt. Quelle: Christina Hinzmann
Anzeige
Göttingen

Unter dem Titel „Lernet wählen!“ führen die Historikerin Karin Gille-Linne und die Kulturwissenschaftlerin Alice Pfaffenrot am Freitag, 8. März, um 14 Uhr Interessierte durch Göttingen. Im Fokus stehen dabei 100 Jahre Frauenwahlrecht und Frauengeschichte in Göttingen. Gille-Linne und Pfaffenrot entwickelten den Vortrag im Jahr 2018, gab die Stadt Göttingen bekannt. Im Anschluss an den Rundgang verteilen die Wissenschaftlerinnen kostenfrei einen neuen Flyer, der den Rundgang dokumentiert. Die circa eineinhalbstündige Führung beginnt an der Jacobikirche, Jacobikirchhof 1 in Göttingen.

Von Lisa Marie Bohlander

Es knirscht gewaltig zwischen Gymnasien, Gesamtschulen und Schulverwaltung in Göttingen. Das Dauerstreitthema: die Anmeldtermine für Schüler aus den vierten Grundschulklassen. Jetzt soll es wieder getrennte Termine geben.

08.03.2019

Das Projekt „fit für pisa+“ soll Bewegung an Grundschulen fördern. Unterstützt wird das Programm unter anderem vom Landkreis Göttingen. Für die Schule am Wall in Hann- Münden werden Unterstützer gesucht.

05.03.2019

Fahrraddiebe sind in Weende unterwegs: Neun Fahrräder sind in den vergangenen Tagen in dem Göttinger Stadtteil gestohlen worden. Dabei waren diese gesichert, wie die Polizei mitteilt.

05.03.2019