Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen 250 Regenschirme für die Partnerstadt
Die Region Göttingen 250 Regenschirme für die Partnerstadt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:33 31.07.2009
Fröhlicher Empfang im Panorama-Restaurant der berühmten Rennbahn von Cheltenham: Göttinger Besucher mit ihren englischen Gastgebern.
Fröhlicher Empfang im Panorama-Restaurant der berühmten Rennbahn von Cheltenham: Göttinger Besucher mit ihren englischen Gastgebern. Quelle: Stein
Anzeige

215 Göttinger haben an der offiziellen Cheltenham-Party 2009 teilgenommen. Nach einer Busfahrt mit Übernachtung in Antwerpen gab es am Sonntag auf der riesigen Rennbahn der Partnerstadt einen offiziellen Empfang mit Mayor Lloyd Surgenor. Oberbürgermeister Wolfgang Meyer überreichte als Gastgeschenke ein Bild des Göttinger Gänseliesels sowie (auf Wunsch der Gastgeber) eine neue Göttingen-Fahne. Für alle Cheltenhamer und für die Besucher selbst hatte man zudem 250 Regenschirme mitgebracht, die begeisterte Abnehmer fanden. Zumal Meyer betont hatte, dies sei natürlich keine Anspielung auf das „typisch englische Wetter.“

Weiter im Gepäck hatte Meyer Improvisationsmusik aus Göttingen, Bilder Göttinger Künstler, die im Beechwood-Einkaufscenter ausgestellt wurden. Tennis-Spieler aus beiden Städten trugen ein Match aus und Stadtbaurat Thomas Dienberg sowie Mitarbeiter der Göttinger Verwaltung waren angereist, um mit Andrew North und den anderen englischen Verwaltungskollegen über die weitere Partnerschaft zu sprechen und Erfahrungen auszutauschen. Zum Beispiel über den Hochwasserschutz – nachdem Cheltenham vor zwei Jahren durch eine Wasserflut völlig überrascht worden war, bei der der kleine Fluss Chelt zu einem reißenden Gewässer anschwoll. Die Teilnehmer der einwöchigen Bürgerreise konnten derweil wählen zwischen einer Reihe von Führungen durch die Stadt, auch einem Tagesausflug nach London, an dem auch Wolfgang Meyer teilnahm, einer Fahrt durch die idyllische Landschaft der Cotswolds oder kleinen Ausflügen in das Weinbaugebiet in der Nachbarschaft oder die historische Nachbargemeinde Tewkesbury . Am Donnerstag schließlich gab es dann die Partnerschaftsfete, Big Party genannt.

Mehr Fotos von der Bürgerreise finden Sie im Internet hier. Dazu gibt es hier ein kurzes Video aus England.

Göttingen Nudeln, Mehl und Zucker weg - Northeimer Tafel bestohlen
31.07.2009
30.07.2009