Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen 26 Einsätze für Feuerwehr Herberhausen
Die Region Göttingen 26 Einsätze für Feuerwehr Herberhausen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:27 05.03.2019
Die Feuerwehr Herberhausen zeichnet Mitglieder für langjährige Treue aus. Quelle: r
Anzeige
Herberhausen

Der Freiwilligen Feuerwehr Herberhausen gehören derzeit 40 Aktive an. Mit den Fördermitgliedern, der Altersabteilung und der Kinder-und Jugendfeuerwehr kommt die Wehr nach Angaben von Ortsbrandmeister Thorsten Geisler auf 375 Mitglieder.

Im Jahr 2018 hätten die Aktiven insgesamt 4181 Ausbildungsstunden geleistet. 26 Mal mussten Mitglieder zu einem Einsatz ausrücken. Den ersten Einsatz hatten sie gleich am Neujahrstag als Feuerwerksverpackungen brannten. Ende Mai gab es einen Gartemlaubenbrand mit einem Toten.

Auszeichnungen für langjährige Mitglieder

Während der Versammlung konnten mehrere Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft geehrt werden. Vom Kreisfeuerwehrverband wurden Alexander Fahlbusch, Jörg Götz, Manfred Häcklein, Klaus Mahrohn, Günter Peters, Carsten Werner und Utz Wolters geehrt werden. Seit 40 Jahren dabei ist Holger Zeidler. Auf 50 Jahre kann Norbert Martin zurückblicken. Das niedersächsische Ehrenzeichen für 25 Jahre aktiven Dienst erhielten Stefan Ahlborn, Holger Linne und Silke Wardemann. Für 40 Jahre bekam es Gerhard Bleyer. Die Anerkennungsprämie für zehn Jahre Mitgliedschaft in einer Feuerwehr der Stadt Göttingen konnte an Florian Ahlborn verliehen werden. Für 20 Jahre wurden Christian Bleier, Julia Krause und Claus Spruch geehrt werden. Seit 30 Jahren ist Andrea Meyer dabei.

Von Vera Wölk

Göttingen Umleitung und Ausfall von Bussen in Göttingen - Arbeiten an der Robert-Koch-Straße gehen weiter

Die Arbeiten an der Robert-Koch-Straße gehen weiter. Ab Montag, 11. März, wird stadtauswärts zwischen Christophorusweg und Kreuzbergring. Die Arbeiten sollen bis Oktober dauern.

05.03.2019
Göttingen 100 Jahre Frauengeschichte in Göttingen - Stadtführung zum Frauenwahlrecht

Das Gleichstellungsbüro der Stadt Göttingen veranstaltet einen Rundgang zum Frauenwahlrecht in Göttingen. Anlass ist der internationale Frauentag, teilte die Stadt Göttingen mit.

05.03.2019

Es knirscht gewaltig zwischen Gymnasien, Gesamtschulen und Schulverwaltung in Göttingen. Das Dauerstreitthema: die Anmeldtermine für Schüler aus den vierten Grundschulklassen. Jetzt soll es wieder getrennte Termine geben.

08.03.2019