Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen 40 Kamera-Autos in Göttingen
Die Region Göttingen 40 Kamera-Autos in Göttingen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:30 31.03.2011
Von Andreas Fuhrmann
In Reih und Glied: einige der rund 40 Kamera-Autos von Google, die gestern auf Parkplätzen des Hotels Freizeit In standen.
In Reih und Glied: einige der rund 40 Kamera-Autos von Google, die gestern auf Parkplätzen des Hotels Freizeit In standen. Quelle: EF
Anzeige

Grund für diese ungewöhnliche Ansammlung von Google-Autos: Nach Tageblatt-Informationen wurden in Tagungsräumen des Hotels Mitarbeiter einer Zeitarbeitsfirma geschult, die Fahrzeuge zu bedienen – um sich danach sogleich von Göttingen aus in den Einsatz zu begeben.

Google hatte bereits Anfang des Jahres angekündigt, die Kamera-Autos, die man auch für den Internetdienst Street View genutzt habe, ab Ende März wieder in Deutschland einzusetzen. Die Fotos und Messdaten seien diesmal aber ausschließlich für eine Verbesserung von Google Maps gedacht. Auch in Göttingen sollen die Autos in der nächsten Zeit zum Einsatz kommen.