Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen 41-Jähriger wegen versuchtem Mord angeklagt
Die Region Göttingen 41-Jähriger wegen versuchtem Mord angeklagt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:50 24.07.2018
In Göttingen wird ein 41-Jähriger wegen versuchten Mordes angeklagt. Quelle: dpa (Symbolbild)
Anzeige
Göttingen

Der Angeklagte soll am 21. Januar um die Mittagszeit die Räumlichkeiten eines Bekleidungsmarktes in der Göttinger Innenstadt aufgesucht und dort unvermittelt auf einen Mann eingeschlagen und mit einem Klappmesser auf ihn eingestochen haben.

Insgesamt soll der Angeklagte demnach mit dem Klappmesser, das eine Klingenlänge von etwa sieben Zentimetern aufgewiesen habe, acht Mal auf den Mann eingestochen haben. Bei diesem Angriff soll der Angeklagte den Tod des Opfers, das am Donnerstag als Zeuge vor Gericht auftreten wird, zumindest billigend in Kauf genommen haben.

Dem Zeugen soll es gelungen sein, trotz seiner Stichverletzungen blutend aus dem Geschäft zu flüchten, wobei der Angeklagte ihn verfolgt haben soll. Erst als eine Polizeibeamtin sowie mehrere Passanten eingegriffen hätten, soll der Angeklagte von der weiteren Verfolgung des Zeugen abgelassen haben. Die acht Stichverletzungen seien potenziell lebensbedrohlich gewesen, sodass eine notfallmedizinische Versorgung im Krankenhaus erforderlich gewesen sei.

Von Hannah Scheiwe

Mit etwa 170 Teilnehmer hat die Tour de Natur am Mittwoch am Station in Göttingen gemacht.

24.07.2018

Sie sind aus Innenstädten kaum wegzudenken, aber trotzdem oft unbeliebt: Auch in Göttingen leben zahlreiche Tauben. Tierschützer und Stadtverwaltung wollen ihnen nun ein Zuhause geben – zum Wohl der Tiere und der Passanten.

24.07.2018
Göttingen Polizei Göttingen und Duderstadt - Sicher auf dem Weg zur Grundschule

Damit Erstklässler auf dem Weg zur Grundschule sicher durch den Straßenverkehr kommen, gibt die Polizei in Göttingen und Duderstadt Tipps für Eltern, Autofahrer und Kinder – und fängt bereits im Kindergarten mit der Vorbereitung an.

27.07.2018