Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen 5000 Syrer kommen nach Göttingen
Die Region Göttingen 5000 Syrer kommen nach Göttingen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 11.07.2013
Lager Friedland: Im August sollen dort die syrischen Flüchtlinge aufgenommen werden.
Lager Friedland: Im August sollen dort die syrischen Flüchtlinge aufgenommen werden. Quelle: Pförtner
Anzeige
Hannover / Friedland

Nach Angaben des niedersächsischen Innenministeriums werden die meisten Flüchtlinge zunächst im Grenzdurchgangslager Friedland bei Göttingen betreut. Die ersten von ihnen werden dort Ende August erwartet, sagte Referatsleiter Paul Middelbeck.

Die Flüchtlinge kämen mit Charterflügen über Beirut und durchliefen in Friedland einen zweiwöchigen Wegweiser-Kurs. Danach würden sie in die Bundesländer verteilt. Falls der Platz in Friedland nicht ausreiche, würden die Flüchtlinge auch in der niedersächsischen Landesaufnahmestelle in Bramsche-Hesepe bei Osnabrück untergebracht, erläuterte Middelbeck. Dort würden bereits Wohncontainer aufgestellt.

Hessen und Hamburg nähmen die ihnen zugewiesenen Flüchtlinge direkt in eigenen Einrichtungen auf. Ausnahmen gelten für Flüchtlinge, die bereits Verwandte in Deutschland haben. Sie könnten eher einreisen und würden ohne Umweg über ein Lager auf die Kommunen verteilt.

epd