Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen 600 Bewohner ohne Telefon
Die Region Göttingen 600 Bewohner ohne Telefon
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:56 16.11.2010
Von Jürgen Gückel
Anzeige

Ein Schaden im Netz, vermutlich ausgelöst durch das Unwetter am vergangenen Sonnabend, hat die Telefonanlage der riesigen Seniorenwohnanlage und weitere benachbarte Hausanschlüsse lahmgelegt. Trotz sofortiger Information der Telekom habe diese „äußerst zähflüssig“ mit der Reparatur begonnen. Erst am Dienstagmittag sei das Netz laut Telekom wieder funktionstüchtig gewesen.

Doch die 600 Telefone im Haus funktionierten noch immer nicht. Mutmaßlich, so Brandel, habe auch die Telefonanlage Schaden erlitten. Die Haustechnik versuche nun, sie zu reparieren. Weil besorgte Angehörige der überwiegend alten Menschen vergeblich versuchten, ihre Familienmitglieder zu erreichen, habe man diese inzwischen überwiegend per Handy informiert und im Hause zahlreiche Mobiltelefone ausgegeben.