Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen 7,5 Millionen Euro für Sanierung
Die Region Göttingen 7,5 Millionen Euro für Sanierung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:27 15.09.2009
Sanierungsfall Städtisches Museum Göttingen.
Sanierungsfall Städtisches Museum Göttingen. Quelle: Mischke
Anzeige

Inhalt: Die Kosten für eine Komplettsanierung betragen knapp 7,5 Millionen Euro. Davon fallen rund 3 Millionen auf den ehemaligen Hardenberger Hof, 3,1 Millionen auf die Remise und 1,25 Millionen Euro auf den alten Posthof. Dazu kommen die Kosten für die Nordfassade (Foto).

„Die Arbeiten sind dort fast abgeschlossen“, so Malsch. Die Wand war einsturzgefährdet, hatte sich um 17 Zentimeter verschoben. Das hatte zur Stilllegung von Teilen des Museums geführt. (Tageblatt berichtete). Die Gutachten für die weiteren Gebäude – rund 100 Bohrkerne wurden untersucht – zeigten, dass die Bausubstanz der historischen Gebäude marode ist. Malsch: „Teile des Magazins und Inventars werden für einen längeren Zeitraum ausgelagert.“ Stadtbaurat Thomas Dienberg erläuterte, dass man für die nächsten Jahre eine Prioritätenliste aufstellen müsse. Die Sanierung könne nur abschnittsweise realisiert werden.

bib

15.09.2009
14.09.2009