Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Abschnitte des A7-Ausbaus sind fertiggestellt
Die Region Göttingen Abschnitte des A7-Ausbaus sind fertiggestellt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:15 02.05.2020
Der Verkehr auf der A7 ist durch die Baustellen beeinträchtigt. Quelle: R
Anzeige
Göttingen

Im Zuge des sechsstreifigen Ausbaus der Bundesautobahn 7 zwischen Bockenem und Göttingen hat der private Betreiber Via Niedersachsen einen wichtigen Meilenstein erreicht, teilen die Baufirmen mit. Der Verkehr rollt nun über die ersten fertiggestellten Bauabschnitte. Zwei Fahrspuren in Richtung Hannover wurden auf die neu hergestellte, circa vier Kilometer lange Fahrbahn umgelegt.

Auch auf einem etwa sechs Kilometer langer Bauabschnitt zwischen Wiebrechtshausen/ Edesheim und der Anschlussstelle Northeim-Nord wurde der gesamte Verkehr in beide Fahrtrichtungen auf die provisorisch verbreiterte Fahrbahn Richtung Kassel umgelegt. Hier startet jetzt der Ausbau der Fahrbahn Richtung Hannover, der bis Herbst 2021 abgeschlossen werden soll.

Anzeige

Weitere Verkehrsumlegung

Im ebenfalls etwa sechs Kilometer langen Bauabschnitt zwischen Oldenrode und der Anschlussstelle Echte gab es eine weitere Verkehrsumlegung. Hier wurde der Verkehr in beide Fahrtrichtungen auf die provisorisch verbreiterte Richtungsfahrbahn Kassel verlegt, damit die Richtungsfahrbahn Hannover – planmäßig bis Ende 2021 – ausgebaut werden kann. Weitere fertiggestellte Bauabschnitte folgen in den kommenden Wochen.

Dann soll auch laut der Baufirmen die Richtungsfahrbahn Hannover in den Bauabschnitten zwischen Ildehausen und Seesen und Hillerse und Anschlussstelle Northeim-West fertiggestellt sein. Dann wird auch dort der komplette Verkehr in beide Fahrtrichtungen auf die ausgebaute Richtungsfahrbahn Hannover umgelegt, damit der Ausbau der Richtungsfahrbahn Kassel starten kann. Somit stehen den Verkehrsteilnehmern weitere acht Kilometer ausgebaute Richtungsfahrbahn zur Verfügung.

Von Peter Krüger-Lenz