Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Adelheid, Inga, Nikolaus
Die Region Göttingen Adelheid, Inga, Nikolaus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:50 05.12.2010
Weihnachtsstimmung rund ums Rathaus: Nikolaus beim Adelheidsmarkt der Inga. Quelle: Heller
Anzeige

Diesmal, nach 13-jähriger Pause mit Weihnachtsmarkt in der Langen Straße, wurde wieder rund ums Rathaus Glühwein ausgeschenkt und Karussell gefahren. Inga, das ist die Interessengemeinschaft Gewerbetreibender Adelebsen. Ralf König, der Vorsitzende, spricht von mehr Gemütlichkeit, die dem Adelheidsmarkt verschafft werden sollte. Tatsächlich waren wegen ungewisser Witterung in der Vergangenheit nicht so viele verschiedene Stände vertreten. 30 sind es diesmal. Im Innern des Rathauses stellten auch Kunsthandwerker aus, und es konnte trotz Schneetreibens vor der Tür gemütlich Kaffee getrunken werden. König lobt dafür die Verwaltung, die bis hinunter zum Jugendraum mit Flohmarkt alle öffentlichen Räume zur Verfügung stellte. Bei den Kleinsten kam das Schmücken des Weihnachtsbaums mit selbst gebastelten Geschenken gut an. Und schließlich kam auch der Nikolaus – inkognito. „Doch nicht vor den Kindern“, behielt er seinen wahren Namen für sich.