Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Älteste Göttingerin feiert 111. Geburtstag
Die Region Göttingen Älteste Göttingerin feiert 111. Geburtstag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:42 07.12.2012
Feiert am 8. Dezember ihren 111. Geburtstag: Gertrud Henze. Quelle: Hinzmann
Anzeige
Göttingen

Warum kein Journalisten-Besuch? Die Aufregung, heißt es aus dem GDA Wohnstift, wo sie seit Jahren lebt, sei einfach zu groß. Der Rummel um ihren  110. Geburtstag sei schon belastend genug für die rüstige Dame mit dem schneeweißen Haar gewesen. Dieses Jahr solle alles ein wenig ruhiger zugehen.

Sorgen machen muss man sich um Gertrud Henze aber nicht. „Es geht ihr gut“, sagt Annette Paetzold vom GDA. Mit ihrem Rollator sei die Jubilarin beinahe täglich im Gebäude unterwegs. Und natürlich kaufe sie immer noch liebend gern Bücher. Natürlich deshalb, weil Gertrud Henze, die auf Rügen geboren wurde, früher lange Zeit in Goslar als Bibliothekarin arbeitete.

Ohne Bücher, sagte sie bei einem früheren Treffen, wäre ihr Leben nur halb so schön. Auch die tägliche Zigarette nach dem Frühstück genieße sie sehr. Und dass sie so alt geworden sei, verdanke sie vor allem dem Umstand, dass sie nie verheiratet war: „Ich habe keinen Ärger gehabt.“ Dieses Jahr also kein Besuch. Dem Tageblatt hat Sie dennoch fünf Fragen beantwortet: Zum Interview mit Gertrud Henze.