Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Agentur für Arbeit Göttingen warnt vor Betrug mit Jobbörse
Die Region Göttingen Agentur für Arbeit Göttingen warnt vor Betrug mit Jobbörse
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:05 23.10.2013
Von Matthias Heinzel
Warnt vor betrügerischen Trittbrettfahrern: die Göttinger Agentur für Arbeit. Quelle: Pförtner
Anzeige
Göttingen/Northeim/Osterode

Zwar wird in den Rechnungen die Bundesagentur für Arbeit (BA) nicht namentlich genannt, erklärt Christine Gudd, Pressesprecherin der Göttinger Arbeitsagentur, aber: „Es ist jedoch offensichtlich, dass die zugrunde gelegte Stellenbeschreibung der frei zugänglichen Jobbörse der BA entnommen wurde.“

Die Bundesagentur für Arbeit erklärt dazu, Job Direct sei kein Kooperationspartner der BA. Die Kopie oder die Datenübernahme erfolge ohne Mitwirken und Zustimmung der BA: „Die Bundesagentur für Arbeit distanziert sich ausdrücklich von diesem Missbrauch der Daten aus der Jobbörse und behält sich rechtliche Schritte gegen den Betreiber des Jobportals vor.“

Anzeige

Die BA rät allen betroffenen Arbeitgebern, die Zahlungsaufforderungen nicht zu begleichen. Die Bundesagentur weist zudem darauf hin, dass die Nutzung der Jobbörse der BA grundsätzlich kostenfrei ist.